An die Bio-Experten: Was ist eine Trophie-Ebene (einfach erklärt)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nichts anderes als die die Ernährungsebene.

Die erste Trophieebene ist immer die Ebene der Biomasseproduzenten. An Land sind das die Pflanzen, im Ozean das pflanzliche Plankton (Phytoplankton).

Die nächsten Trophieebenen sind allesamt Konsumenten, also Lebewesen, die sich von der von den Produzenten hergestellten Biomasse direkt oder indirekt ernähren. An Land sind das zuerst die Pflanzenfresser (Herbivoren). Es folgt die nächste Trophieebene der Fleischfresser (Carnivoren), die sich von den Herbivoren ernähren. Die Kette kann auch aus mehreren Gliedern unterschiedlichster Trophieebenen bestehen. Ein kleiner Fleischfresser kann z. B. auch von einem größeren Fleischfresser gefressen werden. Das letzte Glied in der Kette der Konsumenten nennt man auch Endkonsument. Bei Raubtieren, die am Ende einer Nahrungskette stehen, spricht man auch von Spitzen- oder Apexprädatoren. Beispielsweise ist der Löwe der Spitzenprädator in den afrikanischen Savannenökosystemen.

Zum Schluss folgen die Destruenten, die abgestorbenes organisches Material fressen und in mineralische Substanz umwandeln, z. B. Pilze und Fäulnisbakterien.

Ökosysteme sind thermodynamisch offene Systeme. Das heißt, mit jeder folgenden Trophieebene wird ein Teil der Energie aus der vorhergehenden Trophieebene in eine nicht nutzbare Energieform umgewandelt und geht damit "verloren". Wenn ein Pflanzenfresser z. B. Pflanzen frisst, wird nur ein Teil der in den Pflanzen gespeicherten Energie bei der Verdauung in nutzbare (chemische) Energie umgewandelt. Ein großer Teil der Energie wird in Wärme umgewandelt, die abgestrahlt wird. Als Faustregel gilt, dass nur etwa 10 % der Energie in der nächsthöheren Trophieebene ankommen. Von 100 kg Pflanzenbiomasse können also nur rund 10 kg Herbivoren ernährt werden und diese wiederum können nur 1 kg Carnivorenbiomasse ernähren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
mruniverse1
Fragesteller

Und die 90% Prozent atmen wir weg?

Sagt dir der Begriff 'Nahrungskette' eher was?

In der Nahrungskette gibt es verschiedene Stufen, und genau so eine Stufe wird als 'Trophie-Ebene' bezeichnet.

1: Eine Eiche hat Blätter (Produzent)

2: Eine Raupe frisst diese Blätter (Primärkonsument)

3: Diese Raupe wird von… einem kleinen Vogel gefressen (Sekundärkonsument)

uund 4: der Vogel wird jetzt von einem großen Adler gepackt und auch gefressen (Endkonsument)

Und genau einen einzelnen Punkt von der ganzen Liste da kannst du 'Trophie-Ebene' nennen, weil die Trophie-Ebenen gemeinsam die Nahrungskette bilden.

mruniverse1
Fragesteller
Sagt dir der Begriff 'Nahrungskette' eher was?

Ja. Eine Verknüpfung vieler Nahrungsnetze. Oder?

ToastmitHonig  09.11.2022, 15:11
@mruniverse1

Nicht ganz 🙈

Ein Nahrungsnetz ist das was rauskommt, wenn du viele Nahrungsketten miteinander verknüpfst. Damit kannst du dann beschreiben, wie das alles zusammen in beispielsweise einem Wald funktioniert, nur als Beispiel.

mruniverse1
Fragesteller

Ah. Ok. Danke. Und was ist das dann mit diesem Energieverbrauch von 10% und 90% und der Fotosynthese?

ToastmitHonig  09.11.2022, 15:17
@mruniverse1

Beginnen wir mit der Photosynthese:

Die Photosynthese baut aus simplen anorganischen Stoffen, komplexe organische Stoffe. Und diese organischen Stoffe können zum Beispiel von anderen Lebewesen genutzt werden. Pflanzen bauen aus CO2 und H2O mithilfe von Licht zum Beispiel Sauerstoff und Glucose. Und die Pflanzen sind dann wieder Nahrungsmittel für Tiere.

Das mit dem Energieverbrauch hat dir 'Darwinist' richtig schön erklärt!