Genetik begriffe bio?

1 Antwort

  • Multiple Allele: mehrere Allele, d. h. von einem Gen existieren mehrere verschiedene Varianten (Allele), z. B. ein Allel für gelbe Blüten, ein Allel für blaue Blüten, ein Allel für rote Blüten usw. Man spricht auch von einem Polymorphismus des jeweiligen Locus.
  • Polyphänie: ist synonym zur Pleiotropie. Damit ist gemeint, dass ein einzelnes Gen sich auf mehrere phänotypische Merkmale auswirkt. Ein Gen, das die Bildung von Melanin beeinflusst, wirkt sich z. B. auf die Hautfarbe aus, aber auch auf die Farbe der Haare und der Augen. Wird ein phänotypisches Merkmal von mehreren Genen berinflusst (z. B. die Körpergröße), nennt man das Polygenie.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig