Was ist der Unterschied zwischen Parametrierung, Konfiguration und Programmierung?

3 Antworten

Hey.. Ich weiß nicht, ob Dir meine Erklärung hilft, aber ich versuchs mal:

...

Programmierung:

Ist die Beschreibung wie (also in welcher Reihenfolge) etwas berechnet wird. Also das Auflisten der einzelnen Schritte die zum erledigen der Aufgabe benötigt werden.

...

Parametrierung:

Parameter sind veränderliche Werte, die einem Programm oder Programmteil zur Berechnung/Abarbeitung seiner Aufgabe übergeben werden müssen. Die Parameterierung ist also die Festlegung, welche Parameter in der Schnittstelle zwischen Programm(teil) und aufrufender Instanz benötigt bzw. erwartet werden. ( Was geht rein, was kommt raus )

...

Konfiguration:

Eine Konfiguration ist die Bezeichnung für eine Festlegung an Werten für eine Ausführung des Programm(teil)s. Dabei umfaßt die Konfiguration im allgemeinen sowohl die Parameter und das dazugehörige Programm(teil).

...

Als Beispiel:

Programmteil soll sein (ganz banal): function addiere(a,b){ return a + b; }

.

Parameter sind demnach a und b ( genaugenommen noch die Rückgabe als Ausgabeparameter ).

.

Eine Konfiguration wäre dann [addiere(a,b) mit a=3 und b=5]

Ich würde es , sehr vereinfacht so beschreiben:

Bei der Programmierung definiert man, WAS der Rechner machen soll.

Bei der Parametrierung definierst du Variablen bzw. Übergabewerte, die dann vom Programm verarbeitet werden.

Bei der Konfiguration definierst du Standartwerte, mit denen die Übergabevariablen gefüllt werden. So muß nicht bei jedem Programm durchlauf, jeder Übergabewert neu angegeben werden.

Ist zwar sehr Vereinfacht dargestellt, hilft aber, hoffe ich, trotzdem.

Hier hast Du schon mal einen Ansatz: http://de.wikipedia.org/wiki/Parameter_(Informatik) von dem aus Du Dich weiterhangeln kannst, um die Begriffe zu verstehen und abgrenzen zu können. Das _(Informatik) musst Du leider manuell ranhängen

miriri
Fragesteller

hilft mir nicht wirklich weiter... auf die idee bei wikipedia zu gucken bin ich auch schon gekommen

CaroAs  21.07.2010, 16:14
@miriri

Ich glaube, dann verstehe ich Dein Problem nicht so ganz. Was sind denn Deine Schwierigkeiten dabei ? Für welches Fach oder in welchem Zusammenhang sollst Du denn diese Präsentation machen?