Ich bin 1.70 groß und 60 kg schwer wie groß müsste dann mein Pferd sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht schwer, nicht zuu groß, warum willst Du Dich so festlegen? Dein Pferd sollte so groß sein, daß Du Dich darauf wohlfühlst. Ich denke, ab 1,60 m wäre völlig legitim. Probiere verschiedene Pferde aus und Du findest Deine "Wohlfühlgröße". Im Reitstall habe ich meist Pferde ab 1,75 m, bin allerdings 1,78 m groß. Zuhause reite ich meinen alten, 1,57 m kleinen Max und mag es ebenfalls. Große Pferde haben schönere Gänge, man sitzt einfach besser und manchmal habe ich ein Gefühlt "als wenn´ste schwebst". Mein Dicker ist gemütlich, man kann in Ruhe im Gelände herumtuddeln und ich bin sehr entspannt auf ihm. Ich denke, pauschal kann man diese Frage nicht beantworten.

MaxundWilli  01.06.2011, 09:16

Herzlichen Dank für´s Sternchen...Ich hoffe, Du findest schnell Dein "Wohlfühlpferd"

Das kann man so nicht sagen. Mit 1.70 bist du nicht gerade eine Riesin, kannst also auch noch Ponys reiten. Du musst ein bisschen darauf achten, wie es aussieht. Es gibt Pferde, die haben ein guten Körperbau und können auch einen größeren Reiter noch tragen, ohne dass es komisch aussieht.

Dann gibt es widerum Pferde, die größer als Ponymaß sind, aber sehr zierlich gebaut. Da sieht ein größerer Reiter dann nicht gut aus.

Dein Gewicht spielt dabei kaum eine Rolle. Die meisten Erwachsenen wiegen mehr.

..Das Pferd sollte dir mit seinem Wiederriss bis zu Brust gehen nicht höher dann ist es Perfekt groß. Der Wiederriss ist da wo der Hals aufhört und der Rücken anfängt, an ihm misst man auch den Stockmaß. (weiß ja nicht ob du es weißt). ;)

LG

Katha1234  29.05.2011, 19:38

PS: Mit Pferdestärken hat das garnichts zu tun! 1 Ps ist ein Pferd. 10 Ps sind 10 Pferde

Reitergröße = Widerristhöhe des Pferdes, da wäre die optimale Größe, vorausgesetzt, Du hast keine Dackelbeinchen. :)

Tangstedt  29.05.2011, 20:17

Na, das stimmt so aber nicht! Ich bin 1,75 groß, meine Dressurstute hat eine Widerristgröße von 1,68. Und das passt perfekt!

Was sollten dann nur die ganzen Menschen machen, die über 1,80 m groß sind? So viele Pferderiesen gibt es ja gar nicht...

Plattschnacker  29.05.2011, 21:30
@Tangstedt

Ich bin 1,64 und mein Pferd 1,75 m - das paßt auch, aber nur weil ich sehr lange Beine habe.

Fakt ist, daß zuviele Reiter auf zu kleinen Pferden sitzen... hat mit Reiten wenig zu tun, wenn die Beine nicht zum Treiben kommen.

Ja was machen die Großen? Golf spielen? ;) Es muß ja nun nicht jeder reiten, ich bin für Handball ja auch zu klein.

Plattschnacker  29.05.2011, 21:30
@Tangstedt

Ich bin 1,64 und mein Pferd 1,75 m - das paßt auch, aber nur weil ich sehr lange Beine habe.

Fakt ist, daß zuviele Reiter auf zu kleinen Pferden sitzen... hat mit Reiten wenig zu tun, wenn die Beine nicht zum Treiben kommen.

Ja was machen die Großen? Golf spielen? ;) Es muß ja nun nicht jeder reiten, ich bin für Handball ja auch zu klein.

also das pferd müsste am wiederiss ungefähr genau so groß sein wie du!! :)

lg sp