Darf/Kann ich das Pony reiten?

Das auf dem Bild bin nicht ich!! - (Pferd, Gewicht, Größe)

6 Antworten

Vom Gewicht her schon.

Die Frage ist eher ob du dich da tatsächlich so richtig wohl fühlst und vor allem mit den Schenkeln schön am Pferd treiben kannst. Bei deiner Größe kann es durchaus sein dass du bei richtiger Bügellänge viel zu weit unten hängst und das verleitet dich wiederum dazu dein Bein ständig hochzuziehen und führt zu weiteren Sitzfehlern... Abgesehen davon dass das optische Bild dann einfach nicht ganz so hübsch wird ;-)

Ich an deiner Stelle würde mir etwas größeres suchen, so ab Endmaß, ich denke da tust du dir deutlich leichter!

nein.

die hebelwirkung ist zu gross.

und da das pony durch das kurze ausbinden nicht über den rücken geht, sondern sich durchdrückt und auf der vorhand latscht, sollte die grösse und das gewicht von dem winzkind, was da auf dem foto draufhockt, auch keinesfalls überschritten werden.

der bursche hat ausserdem probleme mit der sattellage und einen sehr empfindlichen rücken, sonst würde unter dem sattel nicht mit dieser unendlichen menge von polsterung gearbeitet werden.

mit deiner grösse und dem weit vom schwerpunkt entfernten hebelnden gewicht, ist es keine gute idee, so ein pony zu kaufen. dieses schon gar nicht.

da hättest du in ein/zwei jahren immense kosten für tierarzt und manuelle therapie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich bin nur 1.62 und bei mir sind die Beine bei Ponys unter endmaß schon grenzwertig. Ab und zu mal aus Spaß drauf reiten oder Korrektur geht schon, das Gewicht trägt das Pony locker. Aber auf Dauer versaut man sich damit den Sitz (Beine hochziehen etc um besser zu treiben).

Grad wenn es dein eigenes Pferd für die Zukunft werden soll, also nicht bloß vorübergehend, empfehle ich minimum ein Kleinpferd.  Vorallem wenn du auch mal auf Turnieren starten möchtest.

Hi,

also ich bin 1,75m und hatte eine Reitbeteiligung mit dem Körperbau eines Arabers (also sehr schmal gebaut) und er war ca 1,50m groß und da hatte ich schon etwas Probleme bei der korrekten Hilfegebung. Ich würde also davon ausgehen, dass 1,38m eher zu klein ist. ;-)

LG

Eher nein. Ein Endmaßpony wäre so gerade eben noch geeignet. Die Hebelwirkung des Oberkörpers ist zu groß und die Beine sind zu lang, um vernünftige Hilfen geben zu können.

Dahika  18.05.2017, 09:32

Ach Quatsch. Mark Todd ist 1,96 und sein Charisma knapp über 1,50. Hat ihn nicht gehindert, 2 mal Olympiasieger in der Vielseitigkeit zu werden. Todd könnte freilich reiten...

pony  18.05.2017, 14:29
@Dahika

genau. todd konnte reiten. - und er hat seine pferde auch nicht bis zum dorthinein ausgebunden (auf dem bild wird der sattel sogar vom ausbinder nach vorn gezogen).