Ich als Beamter wieso hab ich keine Sonderrechte (Beamter)?

usernvergeben  04.03.2023, 23:00

dachtest du danach übermensch?

Fkplice
Fragesteller

Tatsächlich

9 Antworten

Wenn Du wirklich das wärst, was Du vorgibst zu sein, dann wüsstest Du das alles. Denn sowas klärt man im Vorstellungsgespräch, als Bewerber macht man sich vorher schlau (ich bin auch im öffentlichen Dienst und wusste zu Studienbeginn welche Zusatzversicherungen und -versorgung es einmal geben würde), man redet darüber mit den Ausbildungskollegen, mit Kollegen, die schon länger dabei sind, Ausbilder usw. Jene Zusatzsachen machen ständig Werbung, wenn man mit dem Beruf beginnt. Da kommen so viele Flyer, die kann man nicht ignorieren.

Wenn Du wirklich das wärst, was du vorgibst zu sein, dann wüsstest Du, dass Du nach der Ausbildung erstmal BaP bist und Dich nochmal bewähren musst, bevor Du BaL wirst. Dann wüsstest Du, dass Du keinen Lohn, sondern Sold bekommst. Und dass es keine Sonderrechte gibt und wenn Du Freunde hast, die Dir das erzählt haben - warum hast Du Dich nicht selbst informiert?

Und in welcher Laufbahngruppe bist Du?

Bei Deiner ersten Frage hier auf gf fragst Du, ob man sich als Polizist ausgeben darf und ob das eine Straftat wäre. Ein Blaulicht auf dem Auto ist noch keine Straftat, sich als Polizist ausgeben schon, was durchaus auch mit Freiheitsentzug geahndet werden kann. Das wüsste ein Justizvollzugsbeamter!

Ganz im Gegenteil - du hast weniger Freiheitsrechte als ein normaler Bürger. Du darfst zB. nicht streiken. Im Gegenzug erhältst du eben Staatspension und andere Erleichterungen.

Eigentlich sollte man sich darüber informieren bevor man es wird, aber naja.

Fkplice
Fragesteller

Ich wollte unbedingt was mit Beamter zu tun haben bzw. einen Job wo ich Waffen Tragen kann und da meine Qualifikation für Beamter reichte, hab ich mich als Justizvollzugsbeamter beworben und brauchte Geld xD

Melli040  04.03.2023, 23:05
@Fkplice

Aber man wir doch nicht Beamter, weil man Waffen tragen will. Ebenso wird man nicht Soldat um Leute zu töten.

Melli040  04.03.2023, 23:07
@Fkplice

Tja weil ich zur Bundeswehr möchte und das nicht um Leute umzubringen.

BennTheMan  04.03.2023, 23:11
@Fkplice

Leute, die ihre Berufswahl aufgrund von

"einen Job wo ich Waffen Tragen kann"

treffen, sind definitiv suspekt!

Pfefferprinz  04.03.2023, 23:53
@BennTheMan

In diesem Beruf arbeitet man im Knast - da ist er unter seinesgleichen. Armes Deutschland.

wolfman74  07.03.2023, 13:48
@Fkplice

Waffen tragen als Justizvollzugsbeamter.... soso😂

Fkplice
Fragesteller
@wolfman74

Ähm ja das haben wir aber anscheinend weißt du es nicht

Fkplice
Fragesteller
@wolfman74

Zmb im Eingang Häftlinge ins Gerichtssaal führen von a nach b

hast du viel mehr rechte als normale Bürger

Mehr Rechte...? Dein Ernst?

mehr Lohn dies, das aber stimmt, halt nicht

Mehr netto vom brutto durch den wegfall von einigen Sozialversicherungsabgaben...

ich habe nicht viel mehr rechte bis gar kein

Natürlich hast du nicht 'mehr Rechte'. Was hast du denn auch erwartet?

 wieso habe ich nicht viel mehr Rechte als Beamter als normale Bürger? Ich finde es recht unfair?

Warum soll das unfair sein? Der Staat in dem wir leben BASIERT darauf, dass alle Menschen gleich viel 'wert' und gleiches gleich zu behandeln sind. Deine Stellung als Beamter macht dich doch nicht zum Superman.

Offen gestanden... diese Anforderung an den Job finde ich für einen BEamten, der sich eigentlich bei der Vereidigung zur freiheitlich demokratischen Grundordnung bekennt, ETWAS bedenklich. Dass die Ständegesellschaft abgeschafft ist, ist dir klar, oder?

Was? Ist das ein Spaßbeitrag?

Warum solltest du mehr Rechte haben? Warum wäre das gerechtfertigt, dass du mehr Rechte als andere hast?

Du hast mehr Sicherheit als Angestellte, ja. Hast aber auch Einschränkungen, da du deinem Dienstherrn verpflichtet bist, nicht streiken darfst...

Hoffe du bist nur ein Troll. Wenn nicht ist es echt traurig für unserer Justizsystem, dass so jemand wie du Teil davon ist. Keiner braucht jemanden der den Job macht nur um sich Überlegen und besser zu fühlen. Beamten sind genau so Bürger wie alle anderen auch.

Fkplice
Fragesteller

Also ich erwarte als Beamter mehr Recht wo ist das Problem

DerMeister773  04.03.2023, 23:26
@Fkplice

Dass du als aktiver Teil des Rechtsstaates, nicht verstehst was Rechtsstaatlichkeit bedeutet. In einem Rechtsstaat sind alle Bürger vor dem Gesetz gleich ! Und dieses Prinzip solltest du auch in deinem Beruf ausleben.