Ausbildung als Beamter?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

7 Antworten

Nein

Macht? Als Beamter bist du Diener der Bürger. Du dienst unserem gemeinsamen Staat. Je nach Aufgabenbereich, führst du die Macht aus, die wir Bürger dem Staat übertragen haben. Mit persönlicher Macht, hat das aber überhaupt nichts zu tun und du musst hier eher auf persönliche Freiheiten verzichten, denn die dienstliche Verantwortung, steht auch mal über den persönlichen Interessen. Da solltest du dich lieber noch mal über die Rolle des Beamtentums in einer freiheitlichen Demokratie informieren.

Wenn du nach persönlichen Gestaltungs- und Handlungsfreiräumen suchst, wirst du die in der Privatwirtschaft sicherlich mehr und öfter finden, als im öffentlichen Dienst.

Nein

Wenn es Dir um Macht geht, dann bist Du da ohnehin charakterlich ungeeignet. Abgesehen davon gibt es klare Regularien, wie man die verliehenen Befugnisse auszuüben hat.

Ja

Als Polizeibeamter hat man eine gewisse "Macht" bzw. Befugnisse. Und da man zu wenig Nachwuchs findet, hat man die Anforderungen heruntergeschraubt. In Deutsch reicht z. B. ein 4.

HugoHustensaft  30.04.2023, 18:31

Die Befugnisse muss man im Rahmen der gesetzlichen Regelungen und internen Vorschriften ausüben, das kann man nicht nach Gutdünken. Und es gibt etliche Berufsgruppen im öffentlichen Dienst, deren Macht weitaus umfassender ist als die eines Polizisten, Otto Normalverbraucher bemerkt das meist nur nicht.

Ja

Ja, Beamte werden dort eingesetzt, wo hoheitsrechtliche Befugnisse ausgeübt werden. Der Staat kann damit im Interesse der Allgemeinheit in die Rechte Einzelner eingreifen. Das sind schon besondere Rechte - aber sie gehen mit besonderen Pflichten einher.