HU/AU nach 3 Jahren für neues Auto?

5 Antworten

Bescheinigung stellt der Tüv aus, sowie die Werkstatt für die AU damit wird die neue Plakette geklebt, aber nur noch 2 Jahre

Ne, da brauchst zu keiner Behörde. Einfach bei der entsprechenden Institution TÜV/DEKRA der Wahl zur HU vorfahren und Zulassungsbescheinigung Teil 1 mitnehmen oder von der Werkstatt des Vertrauens Vorfahren lassen. Vohrer evtl. Kundig machen, ob bei euch evt. Vorab ein Termin notwendig ist. Die schauen sich das Fahrzeug an, wenn nichts anliegt gibt's ne neue Plakette und den Prüfbericht. Sollten schwerwiegendere Mängel festgestellt worden sein, gibt's einen Prüfbericht wo die Mängel aufgezeigt werden. Diese kann man innerhalb 4 Wochen beseitigen lassen oder auch selbst beseitigen und das Fahrzeug für eine geringe gebühr zur Nachkontrolle vorstellen. Sind alle aufgezeigten Mängel beseitigt, gibt's dann auch die neue Plakette.

Ja du machst einfach einen Termin beim TÜV, Dekra oder ähnlichem, die checken alles durch. Wenn alles ok ist bekommst du die Prüftbescheinigung und das wars. Sollten Mängel da sein bekommst du einen Zeitraum in dem die beseitigt werden müssen. Zur KFZ Behörde musst du nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dem ersten Tüv der 3 Jahre Gilt macht der Händler für dich danach du selber alle 2 Jahre

zur behörde mußt du nicht der Tüv Prüfer macht die neue Plakette ans Nummernschild

hotrod66  10.04.2023, 15:25

"Dem ersten Tüv der 3 Jahre Gilt macht der Händler für dich"

Völliger Quatsch. Der Händler macht keinen TÜV

Pialesb29  10.04.2023, 15:34
@hotrod66

Ach und die erste Plakette beim Neuwagen gibts Als Blanko Check man man man natürlich wird vorher Untersuchung gemacht

hotrod66  10.04.2023, 15:37
@Pialesb29

Nein, da wird keine Untersuchung gemacht. Wie kommst du auf das schmale Brett?

Pialesb29  10.04.2023, 15:39
@hotrod66

Erzähl du mir mal wie du auf das Brett Brett kommst das ein Auto ohne Prüfung ne Plakette bekommt nur weil es Frisch aus den Werk kommt

hotrod66  10.04.2023, 15:42
@Pialesb29

Weil's neu ist. Ganz einfach. Ich mache das übrigens seit über 30 Jahren. Die Plakette wird bei der Erstzulassung von der Zulassungsstelle geklebt. Fertig!

ich melde mich online bei unserem TüV zweigstelle an und fahre dann selbst hin,

die machen dann alles fertig. Zur KFZ Behörde brauchst du nicht.