Hotel Mama - wirtschaftliche Vorteile?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Dagegen ! 57%
Dafür ! 43%

24 Antworten

Wir haben alle Kinder zuhause behalten, bis sie von sich selbst ausziehen wollten. Sie fanden es gemütlich mit den Geschwistern. (Beim Ältesten war das bis 26.) Warum so viel Geld ausgeben? Wo man jetzt auch diese GEZ für jede Wohnung bezahlen muss...

Und da jeder ein (altes, selbstversorgtes) Auto hatte, war die Unabhängigkeit schon da. Ab 16 hat auch jeder gejobbt für Führerschein und andere Bedürfnisse, da war also schon Geld genug vorhanden.

immer essen am Tisch nach der Arbeit, Wäsche wird gewaschen, Haus wird sauber gehalten

Allerdings war Mithilfe in irgendeiner Art angesagt. Finanziell, oder durch Reparieren (v. a. Autos) oder durch Einkaufen oder durch Wäschewaschen oder Abwasch etc.

adelaide196970  15.07.2020, 19:35

bei manchen kann man warten bis in alle Ewigkeit. Der Nachbatsohn ist 40 und immer noch nicht ausgezogen.

Hat Vor- und Nachteile, wie alles im Leben. Die anderen haben bereits die meisten angegeben.

Ich führe noch den Nachteil auf, daß wenn man dann endlich ein Mädchen kennengelernt hat, wo man bleiben will, dann muß man sich meist erst umstellen. Da wird man plötzlich ganz anderweitig gefragt, was man gar nicht gewohnt ist. Da ist man nicht mehr großer Sohn und dieses Mädchen verlangt Mitarbeit und halbe/halbe. Da tut man sich oft schwer.

Dagegen !
macht es nicht großen Sinn, einfach bei Hotel Mama zu bleiben ?

Wenn du Ewig Singel bleiben willst ja. Ab einem gewissen Alter schreckt es alle Frauen ab wenn du immer noch im Hotel Mama wohnst (Ausnahme: nur kurzfristig wegen Wohnungswechsel oder wenn es ein 2 Familien Haus ist mit getrennten Wohnungen)

Man muss mal bedenken, wieviel Geld man dadurch spart.

Wenn du Dauerhaft da wohnen würdest, müsstest du dich anteilmäßig auch an alle Kosten beteiligen. also genauso bei der Miete, betriebskosten etc mitbezahlen.

mmer essen am Tisch nach der Arbeit, Wäsche wird gewaschen, Haus wird sauber gehalten... Ich sehe da persönlich nur Vorteile.

du lebst in dem haushalt - also must du auch Haushalt machen. einmal kocht deine Mutter, einmal kochdt du. sie wäscht die Wäsche - du bügelst sie. das Haus wird gemeinsam sauber gemacht.
ist dann so als würdest du mit ner Freundin zusammen leben - da muss man sich auch die Arbeit aufteilen. nur dass du zusätzlich noch vom guten Willen deiner Mutter abhängig bist. sie kann dich jederzeit raus werfen.

Vorteile

--> keine Miete, weniger Geldverbrauch,.....

--> keine Gedanken über Wohnung etc. machen

--> wenige Gedanken über Essen etc. und Hilfe im Haushalt

Nachteile

--> keine absolute Privatsphäre

--> keine eigene Wohnung

--> man kann sich Essen etc nicht selber aussuchen

--> Arbeite eventuell zu weit entfernt

Also vorübergehend hätte ich keine Probleme mit "Hotel Mama", aber für immer könnte ich mir das nicht vorstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)
Anonym293402  15.07.2020, 19:25

Keine eigene Wohnung ist doch kein Nachteil.

Essen kann man sich auch selber aussuchen. Man kocht einfach selber, und zwar das worauf man bock hat.

Dagegen !

Rein wirtschaftlich ist das ein absoluter Pluspunkt. Meine Freundin lebte die ersten 2 Jahre nach ihrer Ausbildung im Elternhaus, und hat unglaublich viel sparen können. Aber letztendlich hat dieser Umstand nur negative Aspekte hinsichtlich der persönlichen Entwicklung. Was Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Verantwortungsbewusstsein betrifft, steht es einem nur im Weg.