Homeschooling auch in Deutschland?

7 Antworten

Grundsätzlich erstmal nein, denn in Deutschland herrscht Schulpflicht.

Allerdings gibt es unter bestimmten Auflagen schon die Möglichkeit, die Kinder zu Hause oder auf andere Art beschulen zu lassen, wenn ein regulärer Schulbesuch aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist (zB Zirkuskinder). Das muss aber genehmigt werden.

Dass einfach die Eltern das tun wird bestraft. Es gibt da einen recht bekannten Fall, in den schon seit Jahren eine Familie Prozess um Prozess führt, um die Kinder zu Hause unterrichten zu dürfen... und immer wieder verliert.

Viele Grüße

NEIN denn in Deutschland herrscht Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr

Yanajuli
Fragesteller

Danke ihr alle :D

Schnurzl42  26.04.2018, 15:50

Bemerkenswerte Randnotiz: Obwohl es offiziell kein Homeschooling gibt, gibt es offizielle Prüfungen für Homeschooler, sogenannte Externenprüfungen.

Schulung in Eigeninitiative der Eltern ist in allen Ländern der Erde weder eine Ordnungswidrigkeit noch eine Straftat - außer in Deutschland. In Hessen sehen Behörden Homeschooling als Straftat an, alle anderen deutschen Bundesländer ahnden diese Schulform als Ordnungswidrigkeit mit hohen Bußgeldern, Zwangszuführungen oder gar Gefängnis und Sorgerechtsentzug.

Leider nein.

Hier gilt immer noch das Reichschulgesetz von 1938.

Neonazis, Hakenkreuze sowie entsprechende Parolen und Handzeichen sind verboten - was ich okay finde.

Aber dann sollten die Politiker auch mal in Sachen Schulzwang umdenken.

Unsere europäischen Nachbarn haben keine Probleme damit, Schule UND Homeschooling zu erlauben.

Manche sind so geimpft, dass sie den Unsinn von "ohne Schule lernen Kinder nicht" tatsächlich glauben. Ich finde: zum Lernen braucht es

  • weder ein spezielles Gebäude
  • noch eine festgeschriebene Uhrzeit
  • und erst recht keinen starren Lehrplan
  • vor allem aber keine demotivierende Leistungsbewertung, in der "schwächere" Schüler ständig an ihre Fehler erinnert werde
  • ebenso keine Schule, die sich nur manche leisten können.

Nicht zu vergessen,

  • die morgendlichen Streitereien ums Aufstehen
  • sowie den Hausaufgaben
  • der ständigen Angst vom Staat wie ein Schwerverbrecher behandelt zu werden
  • den (hohen) Kosten für Therapien um bestimmte Kinder "schulfähig" zu machen

Wofür?

Ein Teil von ihnen mag gut in der Schule sein, ein braver Angestellter werden - nur zu welchem Preis?

Der andere Teil bekommt trotz Superzeugnis nur Absagen

Der nächste versucht es erst gar nicht.

Wieder andere werden genommen, weil den Chef nicht die Zahlen auf dem Papier interessieren, sondern weil sie genau das haben, was gebraucht wird.

Dann wären da noch sog. funktionalen Analphabeten (keine Ausländer) bis zu 7,5 Mio. an der Zahl - die gingen zwar zur Schule, wurde aber eher "mitgeschleift".

Der uralte Zopf "Schulpflicht" gehört endlich abgeschnitten und verbrannt.