Sollte die Schulpflicht abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Soll so bleiben wie es ist 68%
Die Schulpflicht gehört abgeschafft 18%
Homeschooling sollte erlaubt sein 15%

13 Antworten

Soll so bleiben wie es ist

was soll das bringen ? zumal die meisten Eltern es auch zeitlich nicht hinbekommen würden.

Klassenarbeiten wie sollen diese "einheitlich" benotet werden ? das eröffnet ganz andere Probleme.

ich sehe es ja derzeit alle Kinder sind allen zuhause und sollen ja eigentlich einen Gemeinschaftssinn / Team mit anderen Kindern bilden und Freundschaften knüpfen.

SodomundGomora
Fragesteller

Wieso kein Homeschooling?

Homeschooling sollte erlaubt sein

Es sollte weiterhin eine Schulpflicht geben, jedoch sollte Homescholing durchaus möglich sein solange da dass gelehrt wird wass man auch in der Schule lernen würde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Homeschooling sollte erlaubt sein

Homeschooling sollte erlaubt sein, so wie in Teilen Kanadas, einigen US-Bundesstaaten sowie Teilen Australiens, als auch in Österreich und der Schweiz, wo so was dort möglich ist.

Soll so bleiben wie es ist
Sollte es die Möglichkeit geben Kinder zuhause zu unterrichten?

auf gar keinen fucking Fall, welche Qualifikationen haben Eltern denn bitte dafür?

Sollte die Schulpflicht komplett abgeschafft werden?

nein natürlich auch nicht, ich wüsste nicht was zur Hölle daran besser sein soll

SodomundGomora
Fragesteller

Teilweise sind die Eltern schlicht besser qualifiziert als die Lehrer.

LaessigerLurch  25.12.2020, 22:11
@SodomundGomora

hahahahahah eben, Teilweise. Was ist mit den anderen Kindern? Wenn es ein Recht auf Homeschooling gibt werden das nicht nur super intelligente, gebildete Eltern in Anspruch nehmen.

SodomundGomora
Fragesteller
@LaessigerLurch

Da die Schulbildung in Deutschland echt zu wünschen übrig lässt, sollte die Möglichkeit geboten werden den eigenen Kindern eine bessere Bildung zu teil werden zu lassen.

LaessigerLurch  25.12.2020, 22:29
@SodomundGomora

Wie gesagt, ich sehe dabei viel mehr die Gefahr dass Kinder abstürzen, nicht die richtige Bildung kriegen. Dass es bei Einzelfällen okay wäre bestreite ich nicht, aber wie will man das denn organisieren?

Außerdem geht es ja nicht nur um die Bildung. Es geht um Sozialisierung mit Gleichaltrigen, Struktur im Leben, usw. Alles was man in dieser Welt halt braucht. Das lernt man nicht von den Eltern.

Soll so bleiben wie es ist

Sicher sind die wenigsten Eltern in der Lage die Kinder zu unterrichten.