Höherer Ping mit besseren Voraussetzungen?

3 Antworten

Die Distanz spielt nur eine Rolle von vielen. Entscheidender ist eher das Routing. Unterschiedliche Provider haben für die gleiche Verbindung ggf. unterschiedliche Routen.

Glasfaser ist für den Ping übrigens ziemlich egal. Elektrische Felder breiten sich auch in Kupferkabeln fast mit der Lichtgeschwindigkeit in Materie aus.

Commodore64  18.04.2024, 15:40

Richtig. Die Lichtgeschwindigkeit im Glas ist deutlich niedriger als die im Vakuum. Das ist der Grund warum es in optisch dichten Materialien zur Lichtbrechung kommt, also warum Lupen und Brillen funktionieren können.

Tatsächlich ist ein Signal in einer Glasfaser sogar langsamer unterwegs als in einem Kupferkabel. Das Licht ist nicht nur relativ langsam unterwegs, es läuft auch im Zickzack durch die Faser, wird von den Rändern der Faser immer wieder hin und her reflektiert.

Thomasg  18.04.2024, 16:34
@Commodore64

in der Praxis ist es aber so, dass man mit Glasfaser locker eine Latenz zu Servern im Internet von 5ms erreichen kann, und mit Kupfer kaum unter 20ms.

Commodore64  18.04.2024, 22:44
@Thomasg

Durch die höhere Datenrate dauert die Übertragung nicht so lange, das Paket wird also Zeitlich kürzer und kann dadurch früher bearbeitet und beantwortet werden.

Bei den Internetknoten wird der Header analysiert und das Paket wird schon weiter gesendet während es noch empfangen wird. Hier spielt die Datenrate dann keine so große Rolle mehr. Außerdem sind da die Kabel auch "ein bisschen länger" als in einem Gebäude.

Warum müsstest du einen besseren Ping haben?

Ein Ping sagt dir die Laufzeit eines Echo-Requests von deinem Rechner über dein lokales Netzwerk, deinen Router, das Netzwerk deines Providers, diverse Austauschpunkte und Netzknoten zum Netzwerk des Servers, darin dann zum Server und die gleiche Strecke zurück. Und sie wird durch den auf dieser Route zu diesem Zeitpunkt an den genutzten Netzknoten auftretenden Traffic bestimmt.
Wenn jemand aus der Schweiz eine völlig andere Route für die Datenpakete nutzt, hat das mit deinen Laufzeiten reichlich wenig zu tun.

Und auf deine Laufzeiten hast du nur dann einen Einfluss, wenn es Verzögerungen innerhalb deines eigenen Netzwerkes gibt. Ab Router bis zum Server ist das nicht mehr in deinem Einflussbereich.

Das Problem an einem Ping ist, dass er dir nicht mitteilt, WO die Verzögerungen auftreten. Das kann ein Pathping oder TraceRoute. Und damit siehst du dann auch, ob du selbst etwas daran verbessern könntest.

Das hängt nicht nur davon ab durch wie viele Kilometer Kabel die Pakete gehen sondern auch über wie viele "Knoten". Also wie viele Server die Pakete empfangen müssen, nachgucken wohin die gehen sollen und dann überlegen in welche Richtung die weiter geschickt werden müssen.

Frankfurt hat eine sehr große Anzahl an Rechenzentren. Städte mit vielen Rechenzentren sind durch den sogenannten "Backbone" verbunden, also das Rückgrat des Internets.

München ist zwar auch eine sehr große Stadt, die hat aber weniger Rechenzentren und damit keine so gute Anbindung an einen Backbone. Zürich dagegen schon, das ist sozusagen die Zentrale der Schweiz, alle wichtigen Rechenzentren stehen dort und die haben eine hervorragende Anbindung nach Frankfurt.

Deswegen ist die Strecke Zürich→Frankfurt direkter als München→Frankfurt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung