Hochbegabte verliebt in ältere Menschen?

12 Antworten

Meinem Empfinden nach umgeben sie sich zwar gerne mit reiferen (dadurch oft auch älteren) Menschen, führen mit ihnen Gespräche, aber wenn es um das sich Verlieben geht, spielt dies keine große Rolle.... Da sehe ich zwar oft den Wunsch, auf jemanden zu treffen, der dem eigenen Reifegrad entspricht, aber dennoch fühlen sie sich letzten Endes zu "Ihresgleichen" hingezogen. Auch wenn jemand sehr reif, hochbegabt, ist, hat er ja noch lange nicht "ausgelernt" und da der Partner nun mal am besten geeignet ist, die eigenen Schwächen hervorzuholen, sucht sich Mensch, wenn auch unbewusst, dafür den adäquaten "Sparringspartner"... :-)))

Ich bin nahezu hochbegabt, wenn nicht das. Früher war ich in einen Jungen verliebt, der 2 Jahre jünger ist als ich, nun in einen 3 Jahre Älteren, der wohl auch hochbegabt ist... also dann gleicht sich das wohl wieder aus, nehme ich an.^^

Die geistige Reife hat nichts mit dem IQ zu tun.

Meiner Meinung nach ist eher so, dass Hochbegabte Kinder häufig geistig unterentwickelt sind und zwar genau aus dem Grund den Du genannt hast.

Sie haben häufig Kontakt zu älteren Menschen.

Um aber eine geistige Reife zu entwickeln müssen bestimmte Entwicklungsaufgabe gelöst werden, dies geschieht unter anderen aber im Kontakt mit gleichaltrigen.

Das sich jemand der hochbegabt ist in jemand Älteren verliebt kommt bestimmt vor, aber die Hochbegabung ist kein Garant dafür dass jemand Geistig weit entwickelt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

wer wissen möchte, warum sich Mädchen in Ältere verlieben, der sollt sie selber fragen. Es gibt keine echten Studien, deshalb gibt es auch keinen der sie einem geben kann. Und kaum einer hat wirklich eine Ahnung, deshalb fragt sie selber. www.teleio.net

Forum für Teleiophile

Regenschuer  13.06.2013, 23:37

Weil viele geistig ebenbürtigfe, reife Jungen suchen.

Wer alt ist,muss nicht unbedingt weise sein.Sicher werden hochbegabte kaum gleichaltrige finden,aber wahrscheinlich halten die sich auch nicht an den Orten auf,an denen Gleichaltrige ihre Zeit verbringen.