Was haben ältere Menschen gegen Jugendliche, die sie nicht grüssen...

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, als älterer Mensch, erwartet man eigentlich, zuerst gegrüßt zu werden. So sagen es jedenfalls die allgemeinen Höflichkeitsregeln.

Ich für mein Teil grüße aber schon auch Jugendliche zuerst - erwarte dann aber, zumindest zurückgegrüßt zu werden. Und das freundlich und nicht so muffelig.

Gruß Ragnar

Ich bin zwar noch nicht so alt, aber ich habe nur was gegen Leute, die keine Manieren haben. Da ist es egal, ob jemand alt oder jung ist. Komischerweise habe ich mit älteren Menschen oft Probleme, grade im Bus, wenn sie denken, sie hätten ein selbstverständliches Anrecht auf einen Sitzplatz und müßten sich dann nicht mal bedanken, wenn man dann aufsteht und ihnen einen Platz anbietet.

blondie1705  05.01.2012, 16:02

Und ich mag es überhaupt nicht, wenn Eltern meinen, ihre kleinen Kinder müssen einen eigenen Sitzplatz haben und andere haben eben zu stehen.

Du hast aber schon Recht. Wenn mir jemand einen Platz anbietet, so danke ich auf jeden Fall dafür.

Feuerwerk39  05.01.2012, 16:43
@blondie1705

Da hast du schon recht, aber ich habe von mir selber gesprochen. Mir ist es schon einige male passiert,daß ich einem älteren Menschen einen Platz angeboten habe und dann auch noch blöd angemacht wurde.

Es gibt eine Höflichkeitsregel: Der Jüngere grüßt den Älteren zuerst. Wenn der Jüngere nicht grüßt, sagt sich der Ältere, diesen Flegel grüße ich auch nicht. Wahrscheinlich weiß der Jüngere nichts über Benimm. Und es ist für den Äteren kein Verlust, mit einem ungehobelten Klotz nicht auf Grußfuß zu stehen.

Mir kommt es eher so vor, dass die Älteren Abneigung zeigen. Mir ist es öfters vorgekommen, ignoriert zu werden, wenn ich sie begrüsst habe. So habe ich mich entschieden nur die Leute zu begrüssen, die ich auch wirklich kenne!