Hochbau Architekt oder Landwirtschaftsarchitekt?

3 Antworten

landschaftsarchitekt oder Hochbau Architekt?

Du könntest uns auch fragen ob wir Äpfel oder Melonen lieber mögen :) Das sind zwei unterschiedliche Berufe mit komplett anderen Ausbildungsinhalten und Aufgaben im Beruf.

Ansonsten hab ich hier schon mehrfach den Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info empfohlen. Die sind in unserer Branche als Profis für alles rund um das Studium bekannt. Wir verschenken den zb immer unseren Praktikanten. Jedenfalls ... da wird sehr genau beschrieben wie du Architekt wirst und wenn du brauchst bekommst du Hilfe bei der Bewerbung. Der passende Schulabschluss wird ein Thema für dich sein ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Denisee1922
Fragesteller

Vielen lieben Dank, ich werde dort gleich mal vorbei gucken.

Hallo

als Architekt studiert/lernt man generel "Alles" von Stadtplanung, Hochbau über Tiefbau bis Landschaft. Dazu noch Statik, Gebäudetechnik, Innenausstattung und die Verwaltungsseite.

Einen Landwirtschaftsarchitekt gibt es nicht die serielen Nutzbauten der Landwirtschaft brachen nur einen Bauleiter/Ingenieur wie auch Industriebauten oder Fertighäuser. Es gibt aber zb wegen Urban Farming einige "Crossover" Architekten für die Prototypen. Und es gibt denn Crossover beim Bauen mit Bio Werkstoffen (Bäume, Bambus, Stroh, Lehm, Erdhäuser, Sonnenhäuser)

Mit dem Bachelor und Master wurde der Lernstoff umgeschichtet/entschlackt im Prinzip werden BA bessere Bauplaner bzw "Büroarbeiter" aber keine "vollwertigen" Architekten das erlernt man mit der Praxis bzw Praktika

Der Architekt ist auch ein Teamworker der muss nicht alles können/wissen im Prinzip ist der Architekt ein Dirigent der aber jedes Musikinstrument im Orchester verstehen muss also zumindest Töne damit erzeugen. Und dann kommt nach einigen Jahren Praxis die Aufgabe aus dem Know How was "neues" zu komponieren.

Es gibt auch komponierende Architekten die unmögliches entwerfen und so lange entwickeln rumtüffteln bis es Baubar wird (Hadid, Cook) also "Visionäre".

Denisee1922
Fragesteller

Dankeschön.

Abi machen, dann studieren.

Ich halte Architekt für "gewinneinbringender".