Wie bewegen sich Roboter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Roboter bewegungen ausführen zu lassen. Nehmen wir mal einen Roboterarm als Beispiel.

Man kann über ein Programm die Bewegungen fest einprogrammieren, das heißt, dass im Programmcode geschrieben steht, welcher Motor am Arm sich wann wohin bewegen soll.

Eine andere Möglichkeit ist, den Roboterarm zu bewegen, so wie er sich später bewegen soll. Diese Bewegung wird dann ebenfalls als eine Art Programm gespeichert und im betrieb dann abgerufen.

Eine weiter Möglichkeit ist, den Roboter mit Sensoren auszustatten, die es ihm erlauben, Bewegungen entsrechend der Umgebung auszuführen. Ein 2-beiniger Roboter könnte somit auf glatten Flächen normal laufen und beim erkennen einer Treppe duch einen geeigneten Sensor (Kamera oder anderer Sensor) seine Bewegung auf Treppensteigen ändern.

Kommt mal stark auf den Robo an :D gibt gewisse unterschiede zwischen putz- oder minenroboter ;) :D

Ich würde sagen durch Motoren, Zahnräder und Ähnliches.

SuzukiHonda91
Fragesteller

Umd wie wird er gesteuert? So eine Art Computer?

Blacki  09.03.2013, 01:11
@SuzukiHonda91

z.B. mit nem programmieren Mikrocontroller. Wenn ich gerade mal wieder wüsste, wie das Teil hieß, womit ich früher arbeiten musste.

Blacki  09.03.2013, 01:15
@Blacki

So habs gefunden. Wenn dich das Thema interessiert, könntest du z.B. mal mit nem Asuro anfangen. So n Teil kann man z.B. bei Conrad für 60€ erwerben. Du bekommst dann einen Bausatz, den du auch selbst zusammenbauen "darfst".