HNO Arzt schreit knapp 4 Jährige Autistin an und haut ihr auf die Hand was tun?

5 Antworten

ich war gestern zur Kontrolle nach der Polypen OP beim HNO und dieser hat einen Wutanfall bekommen weil meine Tochter an seine Schublade gegangen ist.

das er sie anschreit ist nicht okay - aber es ist auch deine Aufgabe auf dein Kind aufzupassen. Ich hätte meiner Tochter gar nicht die Möglichkeit gegeben, zu einer Schublade zu laufen

das erste mal hat er total aufgebracht rumgemeckert ob da was fehlt und war total aufgebracht deswegen habe ich meine Sachen zusammen gepackt und wollte die kleine auf dem Arm nehmen während ich aber am einpacken war ging meine Tochter wieder an die Schublade um sich ein zweites Handschuh zu nehmen da rastete der Arzt komplett aus schlug Uhr auf den Handrücken und brüllte wie ein Tier in der Praxis rum.

das schlagen war natürlich nicht in Ordnung - wobei das mit der Uhr eher ein Versehen war. du bist aber auch nicht ganz unschuldig, dass die Situation so eskaliert ist. Wie oben schon gesagt hätte deine Tochter gar nicht die Chance haben dürfen, zur den Läden zu gehen. Da hätte auch etwas gefährliches drinnen sein können. da er da rummeckert ist verständlich. Aber anstatt dich zu entschuldigen warst du bockig und hast deine Sachen geschnappt und wolltest gehen - und hast zum zweiten Mal nicht auf dein Kind aufgepasst und das zweite Mal ist es wieder an die Schubladen gegangen.

Für das nächste Mal: Such dir einfach einen Arzt und lass deine Tochter nicht alleine rum laufen. setzt sie auf deinen Schoß oder einen Sessel und lies ihr ein Buch vor. Dann kommt es nicht noch einmal zu so einer Situation

Das kannst du bei der Landesärztekammer melden. Mehr wird da nicht machbar sein.

Bei der Polizei anzeigen, kann man prinzipiell erstmal alles. Ich sehe in dem Falle aber keine wirkliche strafrechtlich relevante Tat

Das Problem liegt darin, dass du für das Verhalten deiner Tochter verantwortlich bist, wenn du sie mit zur Untersuchung nimmst.

Offensichtlich ist der Arzt auch kein besonders im Umgang mit Kindern versierter Mensch, so dass er mit solchen Störungen offensichtlich gar nicht umgehen kann.

Die "Schuld" an diesem Vorfall dürft ihr euch deswegen gerne teilen. Nur wirst du Pech haben, wenn du diesen Arzt dran kriegen willst, denn vermutlich wird sein Personal im Streitfall zu seinen Gunsten aussagen und den Leuten in der Praxis dürfte das cholerische Wesen seines Chefs nicht unbekannt sein.

Suche dir einen anderen HNO-Arzt!

P.S. Was hättest du gemacht, wenn in der Schublade Skalpelle gelegen hätten?

Fragerunnnde  11.09.2023, 21:29

Oder Medikamente.. Ist in einer Arztpraxis nicht unwahrscheinlich

Ein Kind hat nicht an den Ärzteschreibtisch zu gehen , Du hast nicht aufgepasst

Kinder stehen unter dem besonderen Schutz der Gesellschaft. Das ist rechtlich verankert. Jegliche emotionale (schreien, drohen o.ä.) und körperliche Gewalt (schlagen, packen, zerren) die an deinem Kind ausgeübt wird besitzt strafrechtliche Relevanz! Zunächst würde ich mich an deiner Stelle rückversichern, wie du rechtlich abgedeckt ist (bspw. Rechtsschutzversicherung). Ein solches Verhalten des Arztes kannst du durchaus abmahnen. Es ist zudem möglich, sollte er weiterhin ein übergriffiges Verhalten zeigen, möglich eine Einstweilige Verfügung zu erwirken. Die Frage ist nur, inwiefern das Sinn ergibt. Zu diesem Arzt wirst du ja wahrscheinlich ohnehin kein weiteres Mal gehen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung