Probleme mit Eltern als Erwachsener?

6 Antworten

Hallo Joana,

es ist sicher hilfreich das, was du erleben musstest und heute noch erlebst aufzuarbeiten, bevor du selbst ein Kind bekommst. Stöbere mal auf der Seite https://www.ea-selbsthilfe.net/ ob dich das anspricht.

Ich sage soetwas sonst nicht. Aber in Deinem Fall würde ich meinen Mann bitten mir zu helfen.

Er soll Deinen Eltern sagen, sie sind schlecht für Dich und stören Deinen Seelenfrieden.

Manche Männer können das, andere nicht.

Wenn sie dann ganz sauer sind, solls eben so sein und du hast Deine Ruhe.

Ganz ehrlich, werde erwachsen und setze deiner Mutter Grenzen.

Wie kommst du dazu, dir solche Texte deiner Mutter anzuhören?

Sie kann sich benehmen oder dir und deiner eigenen Familie fern bleiben.

Einen Anspruch auf die Enkel gibt es nicht.

Grosseltern können ein Umgangsrecht für Enkel nur erstreiten, wenn sie zu den Enkeln eine tragende Bindung haben und die Beziehung zu den Grosseltern dem Wohl der Enkelkinder dienen.

was dir fehlt ist durchsetzungsvermögen. du traust dich nicht deinen standpunkt zu vertreten und machst dich dadurch kleiner als du bist. hier hilft ein therapeut der dir hilft aufzuarbeiten was dich aus deiner vergangenheit und kindheit belastet hat.

deine mutter muss deine schwiegermutter nicht mögen, sie muss sich mit der person weder treffen noch mit ihr an einen tisch setzen oder je ein wort reden. das ist in ordnung und du wirst damit leben müssen. hier ist eine grenze zu setzen wo du deiner mutter sagen musst: du musst sie nicht mögen, kein wort mit ihr reden, keine zeit mit ihr verbringen - das ist ok. aber ich tue es trotzdem weil ich sie in ordnung finde.

dann wirds eben getrennte feierlichkeiten geben wie ostern oder weihnachten und an anderen festlichkeiten wie geburtstage, einschulung etc muss sie entscheiden ob sie kommen wollen oder es eben lassen.

Ich kann meinen Eltern aber auch schlecht den Umgang mit dem Enkel verbieten

Natürlich kannst du das, und du kannst Ihnen sogar den Umgang mit dir verbieten.

Bei Ihrem Kommentar zu deiner Schwiegermutter hätte man durchaus auch antworten können "Sorry Mama, aber mit der Einstellung könnte es darauf hinauslaufen das ein mögliches Enkelkind niemalls alleine bei dir sein wird".

Du kannst so etwas sagen, auch deiner Mutter gegenüber. Notfalls übe es einfach mal vor dem Spiegel.

landonderry  26.03.2023, 09:33

auch großeltern haben das recht auf umgang und würden es eben einfach gerichtlich durchdrücken

Tand0r  26.03.2023, 09:51
@landonderry

Nur wenn sie bereits eine Bindung zu dem Kind haben.

Hat es diese aber nie gegeben haben sie kein Recht darauf.

landonderry  26.03.2023, 09:55
@Tand0r

müssen sie auch nicht. sie haben einfach das recht auf umgang und das können sie gerichtlich durchsetzen. während ihres umgangs bauen sie dann eine bindung auf

Tand0r  26.03.2023, 10:06
@landonderry

Nein, haben sie nicht.

Elternteile haben ein Umgangsrecht, es sei den es gefährdet das Kindeswohl.

Großeltern haben ein Umgangsrecht wenn dieses dem Kindeswohl dient.

Das ist ein Riesen Unterschied.

Das es dem Kindeswohl dient davon wird in der Regel ausgegangen wenn es bereits eine Bindung zu den Großeltern gibt.

Gibt es die nicht, und argumentiert Fragestellerin das ihr Erziehungsstil ein komplett anderer ist als sie das in Ihrer Kindheit erfahren hat, wird man im Regelfall nicht davon ausgehen das der Kontakt dem Kindeswohl dient.

landonderry  26.03.2023, 10:19
@Tand0r

es muss keine bindung vorhanden sein - die können großeltern in ihrem umgang herstellen und bilden. deine antwort bleibt falsch.

Tand0r  26.03.2023, 10:27
@landonderry

Es geht aber nicht um die Großeltern sondern immer um das Kind, und wenn die Eltern gut Gründe haben warum die Bindung nicht dem Kindeswohl dient dann reicht im Regelfall. Unterschiedliche Erziehungsstile dienen meist nicht dem Kindeswohl.

Wenn es diese Bindung aber schon gibt, dann geht aber ein Gericht meist davon aus, daß ein Verlust dieser Bindung nicht dem Kindeswohl dient.

landonderry  28.03.2023, 08:02
@Tand0r

es geht um beides und hier um die großeltern in deinem beispiel. regelfall ist, dass die großeltern umgangsrecht haben und dieses auch gegen den willen der eltern durchsetzen können. ob sie dabei andere erziehungsvorstellungen als mutti u. papa haben ist völlig egal.

es reicht völlig aus, dass sie umgangsrecht wollen und dann bekommen sie dies problemlos vom gericht. die bindung bauen sie während des umgangs auf. deine antwort bleibt falsch

Goodnight  08.06.2023, 14:48
@landonderry

Nö!!

Grosseltern können ein Umgangsrecht nur erfolgreich einklagen, wenn es eine enge Bindung zwischen Grosseltern und Enkelkindern gibt und der Umgang dem Wohl des Enkelkindes dient.

Wenn sich Grosseltern so benehmen wie oben beschrieben, gelingt eine Klage für das Umgangsrecht sicher nicht.