Hitler - Ermächtigungsgesetz

2 Antworten

Bin kein Experte aber er hätte zwar schon ohne Ermächtigunggesetzt regiereren können, dann hätte seine Partei aber nicht die absoulute Macht. Durch das Ermächtigungsgesetzt wurde die Macht der anderen Parteien ja völlig abgeschafft.

mynameiswiebke
Fragesteller

Dankeschön!

Kennst du auch einen Nachweis wie er ohne Ermächtigungsgesetz regieren hätte können?

Radfahrerin15  26.05.2015, 15:11
@mynameiswiebke

Also das ist auf deine eigene Verantwortung dann, weil ich kenne mich jetzt auch nicht extrem gut aus: Aber Hitler war ja vor dem Ermächtigungsgesetz schon Reichspräsident und hatte eine gewisse Macht. Aber eine Alleinherrschaft/Diktatur könnte er ohne dieses Gestz wohl kaum errichten.

PatrickLassan  13.07.2015, 14:55
@Radfahrerin15

Aber Hitler war ja vor dem Ermächtigungsgesetz schon Reichspräsident

Er war Reichskanzler. Erst, als Hindenburg starb, übernahm er dessen Amt.