Meine Schaltung blockiert. Woran liegt das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prüfe mal, ob der Zug in der Zughülle irgendwo festkorrodiert ist bzw. Zug oder Hülle so stark verrostet ist, dass der Zug nicht mehr gleiten kann.

Shmerk
Fragesteller

wie kann ich das feststellen?

RobertLiebling  23.10.2016, 18:52
@Shmerk

Indem Du den äußerlichen Zustand des Schaltzugs begutachtest und bei überall dort, wo der Zug durch eine Hülle geführt wird prüfst, ob der Zug sich leichtgängig in der Hülle bewegen lässt.

treppensteiger  23.10.2016, 18:54
@Shmerk

hinten in den leichtesten Gang schalten, dann im Stand runterschalten, so dass das Schaltwerk auf dem größtmöglichen Ritzel hängen bleibt. Bowdenzughülle samt Bowdenzug aus den geschlitzten Rahmenösen nehmen. (Bei ungeschlitzten Rahmenösen geht das natürlich nicht) Dann ist die Hülle ein Stück weit beweglich und der sonst versteckt liegende Zug wird sichtbar.

Shmerk
Fragesteller

Danke Leute. :)

Passiert das nur, wenn du auf die größten Ritzel/kleinsten Gänge schaltest oder generell?

Shmerk
Fragesteller

ich fahre fast immer in einem hohen Gang (bsp. 3/6). Also merk ich es immer wenn ich niedriger schalten will. Das Ganze erschwert Wheelies und Kletteraktionen...