Kann man die Himbeeren im eigenen Garten ohne Bedenken essen?

6 Antworten

Geht es dir um den Fuchsbandwurm? Himbeeren sind da nicht ganz so gefährdet, weil sie höher hängen. Ausschließen kann man aber eine Übertragung trotzdem nicht hundertprozentig. Das geht nur durch Erhitzen. Trotzdem, wenn ihr nicht in einem gefährdeten Gebiet wohnt, würde ich meinen, dass Waschen genügen sollte.

CrazyDaisy  17.07.2007, 19:27

Übrigens hat man dieses Restrisiko auch bei gekauften Beeren - auch in Plantagen streift mal ein Fuchs herum. Der Unterschied ist nur, dass man den Supermarkt verklagen könnte...

waterlilies  19.07.2007, 15:33
@CrazyDaisy

Obwohl die Plantagen meist eingezäunt sind, würde ich da bei uns (sehr gefährdetes Gebiet) auch vorsichtig sein, da hast du recht. Aber ich hab festgestellt, hier ging es um "pinkeln" ... das ist wohl nicht so gefährlich.

Esst so viel wie möglich. Wir machen lange spatziergänge um die Beeren zu sammeln. Die vom Garten sind bestimmt noch reiner. Wenn nicht vom Garten, dann braucht man den Garten nich, da esst ihr ja auch die anderen Früchte und Gemüse.

Hallo!

Wenn die Himbeeren an aufrechten Zweigen wachsen sollte es keine Probleme geben. Aber wenn möglich bei grossen Mengen vor dem Verzehren waschen.

Nur Himbeeren an sehr kleinen oder liegenden Zweigen sollten wegen eventueller Fuchsbandwurmeier nicht genommen werden. Diese sicherheitshalber vor der Ernte abschneiden und vernichten. Kinder vergessen so etwas und nicht immer ist ein Erwachsener dabei.

Also wenn nicht von da, von wo denn sonst sind sie "unbedenklicher"?

Kabark  16.07.2007, 10:04

Wahrlich....

Wenn sie nicht gespritzt sind, natürlich

Mueller
Fragesteller

Aber was ist mit den Tieren aus dem Wald, die eventuell an die Büsche pinkeln?

birke  16.07.2007, 10:03
@Mueller

Also komm, das ist aber weit hergeholt! und wenn auch.......

wj2000  16.07.2007, 10:03
@Mueller

Man sollte auch das Obst aus den eigenen Garten vor dem essen abwaschen!

geheim  22.07.2007, 16:05
@birke

pipi ist zwar nicht appetitlich, aber in so geringen Dosen lange nicht giftig ;-)

außerdem gibts Regen:)

Salzprinzessin  17.10.2015, 11:39
@wj2000

Himbeeren waschen ist schwierig, sie leiden sehr darunter und es gibt nichts Schöneres, als eine frische Himbeere vom Strauch im Vorbeigehen zu naschen. Was wäre das Leben ohne das geringste Restrisiko???