Hilfe,mein Hund hat panische Angst vor der Hundebox im Kofferraum ?

5 Antworten

Meine Hündin hat keine angst vor der Box an sich, sondern vorm autofahren. Kann es das vielleicht sein? Ggf verbindet sie die box direkt damit.
Und ja, jedes Training dauert. Es geht nichts von heut auf morgen. Es gibt verschiede Methoden wie man einen Hund daran gewöhnen kann, was allerdings von Hund zu Hund anders ist. Man kann zb den hund in die box springen lassen, direkt wieder raushüpfen lassen, loben und immer wieder aufs neue, und sobald er gut reinspringt kann man die zeit bis er wieder rausspringen darf minimal verlängern. Das kostet zeit und ausdauer, von beiden seiten! Man kann ggf (bevor man die "spring" übungen macht) auch die box in die Wohnung stellen und sie einfach stehen lassen bis der Hund kein Bogen mehr drum herum macht und auch ggf das futter darein stellen, so gewöhnt sich der Hund erstmal an die Box an sich.

Ich sage es inmer wieder dazu, das ist kein professioneller Rat, nur ein Tipp aus Erfahrung.

yakoshi  25.03.2016, 10:20

und nicht von null auf Hundert, sobald der Hund es schafft relariv ruhig in der box zu sitzen erstmal fahrten von 5 min oder sogar kürzer machen, sodass der Hund die Möglichkeit hat sich langsam ranzutasten.

Ja, wir haben auf diese Box auch verzichtet. Das war nur Stress und der Hund hat sehr darunter gelitten. Jetzt haben wir auch sein Gitter angebracht und das geht so. Die erste Zeit musste er sich daran gewöhnen, aber jetzt liebt er auch das Auto Fahren.

Auch lange Strecken ist jetzt kein Problem mehr. Mir machen aber regelmäßig Pause und dann kann er sich austoben.

Hallo, es ist leider keine gute Idee sich einen Zweithund zu holen wenn man beim Ersthund noch eine Baustelle hat!

Wen ihr etwas mit Eurem Hund trainiert wie zB in die Box gehen dann dauert das Training 6-12 Monate. Habt ihr dem Hund und Euch so viel Zeit gegeben?

Hat sie allgemein angst vor der box oder nur wenn die box im Koferraum steht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für diese Dinge!

Bei unserem hund war das das selbe, wir haben dann daraufhin beschlossen, dass es keinen Sinn hat ihn damit zu "quälen". Jetzt haben wir im Kofferraum ein Gitter. Inzwischen liebt er das Autofahren