Wie groß sollte die Hundebox für einen Welpen sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde gleich eine Größere kaufen, die später weiter genutzt werden kann. Ausgehend von den maximalen reichbaren Größenmaß,die gemäß Rassestandardbeschreibung angegeben wird. Mindestens 5 cm höher und länger sowie 10cm pro Seite breiter einplanen,dass der Hund in der Box bequem liegen,sitzen und sich drehen kann.

Die Box sollte so groß sein, dass der Hund aufrecht darin stehen kann.

Für die Nacht ist eine Hundebox allerdings unpraktisch, weil zu sperrig, gerade auf Reisen. Ich würde die Hundedecke einpacken, auf der der Hund auch daheim liegt.

Auch wenn dieses Frage schon etwas älter ist, ist sie vielleicht immer noch interessant für andere. Wir haben damals für unseren Welpen gleich die Endgrösse für die Box gewählt (war aber dennoch zu klein). Wichtig ist, dass der Welpe in der Box stehen und sich umdrehen kann (gleiches gilt auch für den ausgewachsenen Hund). Manchmal lohnt es sich tatsächlich mehrere Boxen zu kaufen.

Hier kannst Du rausfinden, wie Du den Hund vermisst und dementsprechend die richtige Größe der Box wählst.

http://hundetransportboxvergleich.de/richtige-groesse-der-hundebox/