Hundebox im Auto?

13 Antworten

es gibt da noch eine Alternative, dem Hund ein Hundegeschirr anlegen und dann im Autu oder Tierhandel so ein Adapter für den Sicherheitsgurt, also unser Wuffi ist damit zufrieden

MalleUrlauberin
Fragesteller

und das wird im Kofferraum befestigt?

vernunft0  03.08.2009, 16:21
@MalleUrlauberin

nein Auf dem Rücksitz im Gurt einsteck-dingends und da haben wir noch sone echt Praktische Hundedecke, da hört auch das Theater mit den Pfötchen überall auf

Hallo, wenn der Hund dran gewöhnt ist, ist eine Box kein Problem. Und was die Größe angeht, würde ich sagen: wenn es nur um kurze Fahrten geht, ist es nicht sooo schlimm, wenn die Box etwas eng ist. Hauptsache, der Hund kann drin liegen und aufrecht stehen. Bedenke: je größer die Box, desto mehr kann der Hund im Falle eines Aufpralls 'fliegen'. Gruß, Kerstin

schau dir die Tests vom ADAC an. Da wirst du sehen, was passiert bei einem Unfall... Einen kompletten Schutz hast du nie. Es kommt auf das Auto, den Hund und den Unfall an... Auch der Gurt kann reißen (passiert bei Menschen auch). Sitzt der Hund hinten in einer Box und hinten fährt einer rein, kann dein Hund auch Matsche sein. Alle Möglichkeiten sind nicht 100% ideal. Man muß nach Wissen und Gewissen entscheiden...

Wir hatten lange eine Box nur leider sind sie da raus gewachsen, jetzt haben wir ein Trennnetz und zusätzlich tragen die Hunde ein Geschirr und sind belegt...Box war so gearbeitet das sie den ganzen Kofferraum eines Passat Kombis ausgefüllt hat und wurde mit Spanngurten gesichert. Im Passat fahren wir nur noch selten mit beiden Hunden, da wir dort mit beiden zu wenig Platz haben (1x Riesenschnauzer 55kg 73cm Schulter,1x Irischwolfshundmix 14 Monate 65kg 90cm Schulter)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

naja kommt drauf an was für ein hund also die grösse aber du kannst deinem hund ja auch einen anschnall gurt kaufen dann kannst du ihn problemlos auf dem rücksitz festmachen ohne das er rumläuft und er ist so sicher

Liebe737  03.08.2009, 16:18

und sowas gibt es wirklich? wie bei einem menschen?

MalleUrlauberin
Fragesteller

Sie ist mittelgroß und ich hatte sie lange auf dem Rücksitz, im jetzigen Auto soll sie nach hinten. Nur mit Hund UND Gepäck ist es schwierig und anschnallen kann ich sie da nicht - ein Trenn-Netz habe ich schon, also das nach vorne fliegen bei einem Unfall sollte ausgeschlossen sein, denn das Netz ist original und stabil. Ich überlege halt zusätzlich ne Box zu holen?!

bignose  04.08.2009, 07:40
@MalleUrlauberin

Nein, ein Trenn-Netz bringt gar nichts, das ist nur fürs gute Gewissen. Kauf dir wenigstens ein Trenngitter, am besten eins, das man an den Kopfstützen der Rücksitze festmachen kann, damit es nicht verrutschen kann (die Dinger zum Einspannen sind auch nicht sicher).