Hilfe was wollen die von uns?

2 Antworten

Ein Kind aus einer Familie herauszunehmen ist immer die allerletzte Option und das Jugendamt kann das auch nicht aus Lust und Laune heraus machen. Ich musste aus beruflichen Gründen mal eine Woche in einem Jugendamt verbringen um Einblick in deren Arbeit zu erhalten und die Sachbearbeiterin erklärte mir anhand eines Falls, der wirklich nicht ohne war, wie schwer es ist, ein Kind aus einer Familie zu nehmen. In dem Fall sollte das betreffende Kind auch nicht in ein Heim, sondern zur Oma.

Dass dich das beschäftigt, ist klar. Es würde jeden anderen auch verunsichern. Wichtig für dich ist es, dass du einen klaren Kopf behältst. Du hast eine Anwältin, die deine Interessen vertreten wird, der solltest du vertrauen.

Mein erster Gedanke war, dass beide Eltern zum Termin eingeladen werden, weil man eventuell vorschlagen möchte, dass man das Sorgerecht abgibt. Wenn das so sein sollte, muss das Jugendamt ja begründen warum. Und genau an dem Punkt wird deine Anwältin tätig.

SchneemannOlaf1
Fragesteller

Das Problem ist, das meine Tochter Mist in der Schule erzählt hat. Am 18.03.24 hatten wir ein Gespräch in der Schule wo uns gesagt wurde was meine Tochter gesagt hat (kannst du in meinen anderen Beiträgen gerne lesen). Als das Gespräch vorbei war waren wir als Eltern natürlich total aufgelöst und daraufhin rief die Schulsozialarbeiterin beim Jugendamt an und erzählte, dass mein Mann aggressiv und gewalttätig sei ..... Was aber auch laut Familienhilfe totaler Schwachsinn ist. Daraufhin kam das Jugendamt in die Schule und hat mit meiner Tochter gesprochen. Diese war natürlich auch total verunsichert und sagte das sie Angst vor der ganzen Situation hat. Das Jugendamt interpretierte dies aber als "sie hat panische Angst vor uns"..... Und wollten sie direkt mit nehmen. Meine Tochter hat sich aber mit Hand und Fuß dagegen gewehrt mit denen mit zu gehen und wir bekamen einen Anruf wir sollten in die Schule kommen es gibt ne Planänderung. Wir haben unsere Tochter am 18.03.24 dann endlich (mit einem Schutzvertrag) mit nachhause bekommen. Am 20.03.2024 kam die Familienhilfe dann in unsere Familie.

Also hätte das Jugendamt unsere Tochter durchaus einfach ohne zu prüfen mitgenommen hätte sich unsere Tochter nicht so gewehrt und hätten wir nicht unsere Anwältin im Hintergrund. Die übrigens nicht sehr beliebt bei unserem Jugendamt ist weil das Jugendamt schon paar Mal vor Gericht gegen sie verloren hat........

Unsere Anwältin sagte von Anfang an das die ganze Sache mit dem Jugendamt bis zum Himmel stinkt.

Aber lies sich gerne mal durch damit du einen Überblick bekommst

PepiamStart  01.05.2024, 10:33
@SchneemannOlaf1

Habe ich mir durchgelesen, bevor ich dir geantwortet habe. Das JA kocht euren Fall sehr hoch, ist mein Eindruck. Sehr gut, dass du die Anwältin hast.

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@PepiamStart

Aber wie bekommen wir die jetzt wieder los? Bzw frag ich mich halt immer noch was die mit uns besprechen wollen

PepiamStart  01.05.2024, 11:34
@SchneemannOlaf1

Ich vermute mal den Bericht von der Familienhelferin. Auch kann es sein, dass man vorschlägt, dass ihr das Sorgerecht freiwillig abgebt. Dafür müssten beide Eltern unterschreiben. Es sind aber nur Spekulationen von mir. Sollte es so sein, wird die Anwältin tätig werden.

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@PepiamStart

Das würden wir NIEMALS unterschreiben. Ja zum Glück haben wir die Anwältin

Wie auch immer ohne Gespräch werdet ihr es nie erfahren sondern irgendwann vor vollendete Tatsachen gestellt. Magen-Darm ist unangenehm trotzdem sollte es möglich sein an einem Gespräch teilzunehmen. Ansonsten versuche einen Alternativtermin vorzuschlagen. Der sollte natürlich nicht zu weit in der Zukunft liegen. Im übrigen es werden wohl eher keine Lügen gewesen sein die euch in diese Position gebracht hat

SchneemannOlaf1
Fragesteller

Doch es waren Lügen. Diese wurden uns gegenüber auch gestanden (von unserer Tochter)..... Mein Mann liegt aber flach mit Fieber und Brechreiz

maxim65  01.05.2024, 09:42
@SchneemannOlaf1

Das ist egal. Lügen nehm ich euch nicht ab aber das ist nicht der Punkt. Wie gesagt das sollte in ein paar Tagen vorbei sein. Frag nach einen anderen Termin oder schlag einen vor

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@maxim65

Was du uns abnimmst oder nicht abnimmst interessiert mich nicht. Es ist so wie ich es geschrieben habe. Du steckst nicht in unserer Situation also kannst du auch nicht urteilen

SchneemannOlaf1
Fragesteller

Unsere Tochter hat auch bei der Familienhilfe gestanden das sie gelogen hat.

maxim65  01.05.2024, 09:45
@SchneemannOlaf1

Wie glaubwürdig war das ganze?Aber egal. Ich werde es nicht diskutieren. Es gibt keinerlei Interesse der Familienhilfe einzugreifen wenn es nicht erforderlich ist.

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@maxim65

Doch die haben einen Clearing Auftrag um das ganze aufzuklären. Belesen dich mal zum Thema "Clearing Auftrag Jugendamt"🙄😮‍💨

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@maxim65

Ja sobald mein Mann wieder gesund ist gehen wir auch zum Gespräch aber trotzdem bleibt die Sorge