Welche Fragen kann ich dem Jugendamt stellen beim unerwarteten Besuch?

6 Antworten

 Wichtig ist vielleicht für euch, dass ich meine Katze mit nehme in der jeweiligen Einrichtung

Da kann ich dir schon mal sagen, dass das in der Regel gar keine Option sein wird. Es wäre das erste Mal, dass ich das höre, dass so etwas möglich wäre. In der Regel gibts auch nicht diese "ich möchte auswählen" Möglichkeit, sondern es geht darin, wo es einen freien Platz gibt.

wir haben uns zusammen darauf geeinigt das 1-2 Leute vom Jugendamt einfach unerwartet zu uns kommen.

Hier wird geschaut, wie du lebst und wie die Verhältnisse sind. Sprich ist es aufgeräumt? Gibt es Essen im Kühlschrank? Gibts Zeichen von Gewalt? Solche Dinge interessieren die... und wenn alles super aussieht, ist es oft gar nicht so einfach zu belegen, dass man da raus muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Larix123  15.12.2023, 10:07

Doch kann man bekommen, ein betreutes Einzelwohnen sogar mit Tierhaltung. Wenn der FS es so geschrieben hat, wird das ja wohl Gründe haben warum die Frau vom Jugendamt genau danach sucht wenn das Gespräch nicht erfolgreich ist. Schließlich ermöglicht sie es, das Tier bei zu halten.

Linuel  15.12.2023, 10:08
@Larix123

Die Realität und die Wunschwelt sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Sie wird mit 16 nicht direkt in Einzelwohnen kommen. Einzelwohnen ist auch keine Wohngruppe. In die Wohngruppe wird sie nicht mit Tier kommen.

Larix123  15.12.2023, 10:11
@Linuel

Doch kann man direkt… kenne selbst jemanden der 16 ist und direkt ins Einzelwohnen geht… es ist möglich, sogar googlebar.

DieserCookie123
Fragesteller

Wo genau ich hin komme weiß ich natürlich nicht, aber es wird mir möglich gemacht meine Katze bei zu behalten. Da würde eine Wohngruppe oder Heim zb garkeinen Sinn machen.

es ist nicht davon auszugehen ist, dass entscheidend ist, was Du möchtest, man wird sich Dein Umfeld zu Hause ansehen (Dein Zimmer, die Wohnung) mit Deinen Eltern sprechen, mit Dir, man wird versuchen für Probleme Lösungen zu finden

und Tiere können ohnehin nicht in Wohngruppen mitgebracht werden und mit 16 bekommst Du keine eigene Wohnung

Larix123  15.12.2023, 09:49

Doch kann man bekommen, ein betreutes Einzelwohnen sogar mit Tierhaltung. Wenn der FS es so geschrieben hat, wird das ja wohl Gründe haben warum die Frau vom Jugendamt genau danach sucht wenn das Gespräch nicht erfolgreich ist. Schließlich ermöglicht sie es, das Tier bei zu halten.

DieserCookie123
Fragesteller

Wo genau ich hin komme weiß ich natürlich nicht, aber es wird mir möglich gemacht meine Katze bei zu behalten.

unerwartet für deine eltern? nun die würden an der tür schon ablaufen, wenn deine eltern damit nicht einverstanden sind. somit würde es kein gespräch geben.

du kannst deine fragen vor ort beim jugendamt stellen. mitnehmen darfst du all das was deine eltern dir erlauben. in der regel sind das deine klamotten und schulsachen.

Die Finanzen sollten auch geregelt sein.

Vielleicht noch was für Sport oder Freizeit Aktivitäten gibt es