Hilfe Mutter meckert immer über Wohnung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Deiner Mutter klar , Du wohnst und hast keine Vorzeige Wohnung .

Ordnung und Sauberkeit ist gut , nur das wohnen ist für Dich wichtig

Feststeht  26.03.2024, 11:20

Danke für den Stern

Es ist Deine Wohnung und Dein Leben. Wenn Du krank bist, hat deine Gesundung Vorrang und ich bezweifle stark, dass Deine Mutter Dir dabei eine Hilfe ist. Denn sie stresst Dich zusätzlich.

Ich sehe zwei Alternativen: Du sagst ihr, dass Du keinen Besuch brauchst, weil Du Dich ausschlafen willst oder beim Arzt bist. Oder Du bittest sie zu gehen, sobald sie anfängt, zu kritisieren.

Ich würde Alternative 1 bevorzugen. Auseinandersetzen kannst Du Dich mit Deiner Mutter, wenn Du wieder gesund bist.

Giwalato

Guten Morgen,

ihr klar und deutlich sagen, dass es deine Wohnung ist und du dich wohlfühlen musst und nicht sie.

Du kannst aber natürlich auch in ganz ruhigem Ton mit ihr sprechen und sie soll dir erklären was genau sie stört. Also nicht verallgemeinern "es liegt viel rum und/oder ist schmutzig" sondern dir genau in dem Moment den Pfleg zeigen der sie stört.

Es ist doch deine Wohnung. Wenn du krank bist, kannst da nicht so viel in der Wohnung aufräumen oder putzen. Das solltest du ihr klar machen.

Bei mir hilft auch manchmal, wenn ich ähnliches zu hören bekomme eine bestimmte Taktik: Ohren auf Durchzug stellen - zum einen Ohr rein, zum anderen raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja ich weis das es dich stört aber das sind eben Mütter 🤷🏼‍♀️. Aber wenn es wirklich so schlimm ist dann spreche sie direkt drauf an und sage ihr das es dich stört .

Retrogamer87
Fragesteller

Hab Ich schon mehrfach, sie hört aber nicht auf.

Ewa2003961  25.03.2024, 04:21
@Retrogamer87

Mh dann keine Ahnung . Meine mum ist genau so und ändert sich auch nicht nach Mehrfachem bitten deshalb habe ich mich davon abgefunden und ignoriere es so gut es geht .