Was kann man bei übergriffigen Personen in der Familie machen?

DreiGegengifts  28.12.2023, 19:13

Wer? Deine Mutter oder deine Oma?

Wie alt bist du jetzt?

kaesekuchen624
Fragesteller

17 und im unteren Teil geht es um meine Oma

2 Antworten

Falls du 18 bist, kannst du einen Antrag bei der Kindergeldkasse stellen, dass dir das Geld auf dein Konto geschickt wird.

Ansonsten: du sagst ja selber, dass es bei euch beiden nicht klappt. Und das tut es eben jetzt auch nicht. Deshalb bist du ja ausgezogen. Wie oft kommt sie denn vorbei?

kaesekuchen624
Fragesteller

Habe das ein bisschen unberständlich geschrieben. Also meine Mutter kommt gar nicht mehr vorbei weshalb ich auch kein Geld habe.

Es geht um den Konflikt zwischen meiner Oma und mir dann ich bin nun mal auf ihr Geld angewiesen deshalb kann ich nicht den Kontakt abbrechen

Pausenraum  28.12.2023, 19:23
@kaesekuchen624

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/infos-rund-um-kindergeld/kindergeld-auszahlung-andere-personen#

Ich weiß nicht, ob das geht, aber probiere es mal.
Grundsätzlich sind deine Eltern dir gegenüber unterhaltspflichtig. Vielleicht solltest du den Unterhalt mal einklagen.

Was die Oma angeht: Nett, dass sie dir hilft, aber unnett, dass sie dich anmeckert. Was Teenager unter Ordnung verstehen und was Großeltern darunter verstehen, ist schon mal ein größerer Unterschied. Was da hilft 🤷‍♀️….eigentlich nichts, außer zu versuchen ordentlicher zu sein. Aber wenn deine Oma zum meckern neigt, hilft das wahrscheinlich auch nicht.

Sie ist nicht zufällig die Mutter deiner Mutter?

kaesekuchen624
Fragesteller
@Pausenraum

Ja es ist die Oma mütterlicherseits.

Ordnung ist aber wirklich also ich frage mich langsam ob ich halluziniere weil sie etwas sieht was ich nicht sehe.

Pausenraum  28.12.2023, 19:59
@kaesekuchen624

Dann weißt du jetzt warum deine Mutter so geworden ist, wie sie ist. Normalerweise sind die Leute im Alter sogar etwas milder, kann also sein, dass deine Mutter früher noch schlimmer kritisiert wurde als du jetzt und Probleme hat, positive Gefühle auszudrücken (ist jetzt geraten, ich weiß über sie ja nur, dass ihr nicht klar kommt).

Versuche es an dir abprallen zu lassen und hol dir weiterhin Feedback von anderen Leuten, die dich gerne genug haben, um ehrlich zu sein. 🙂

Was spricht dagegen eine klare Grenze zu ziehen und Besuche vielleicht auf ein vordefiniertes Minimum zu beschränken?

kaesekuchen624
Fragesteller

Ich habe mich ihr schon oft gegenüber gesetzt und die Situation durchgesprochen.
Aber man kann einfach mit Ihr nicht reden, sie hört nicht zu und wenn sie nicht mehr weiß was sie sagen soll tut sie so als ob ich so schlimm und undankbar wäre weil sie mir ja nur helfen will. Aber ich habe ihr auch schon mehrfach gesagt das sie das lassen soll und das mir ihre Art die sache nur erschwert.
Bin leider Finanziell auf sie angewiesen deshalb muss das sein, findet aber auch bei anrufen oder im Restaurant statt also dann wenn sie wirklich nicht weiß wie es bei mir aussieht.

DreiGegengifts  28.12.2023, 19:26
@kaesekuchen624

Meine Frage war nicht, was du schon versucht hast, um sie zu ändern. Noch mal: Was spricht dagegen eine klare Grenze zu ziehen und den Kontakt auf ein definiertes Minimum zu beschränken?

kaesekuchen624
Fragesteller
@DreiGegengifts

Ich meinte es so das das die Grenze war die ich gezogen habe.

Das sie dann Dicht machen wird und sagen wird das ich mir ja nur das Geld von Ihr einstecken kann. Wenn sie es dann überhaupt noch zahlt.

Ich beschränke es ja schon so weit wie möglich.

DreiGegengifts  28.12.2023, 19:37
@kaesekuchen624

Aber sind es nicht genau diese Diskussion mit deiner Oma und die Aussagen, die dabei fallen, die dich belasten? Mit Grenzen ziehen meine ich nicht, weiter in diesen Auseinandersetzungen auszuharren, sondern diese Auseinandersetzungen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Notfalls auch ganz einzustellen.