Hilfe in Mathe?

2 Antworten

0 < Flächeninhalt des Dreicks <= 0,25 * 400 cm^2 * Wurzel(3) = 173,2...cm^2 ;

Bei 60 cm Umfang hätte ein gleichseitiges Dreieck eine Kantenlänge von 20 cm. Ich vermute, dass das gleichseitige Dreieck bei gleichem Umfang den größten Flächeninhalt hat. Das habe ich aber nicht nachgerechnet.

Hallo,

ich vermute, dass das nicht die ganze Aufgabe ist.

Falls die Seitenlängen ganze Zahlen sein sollen und das Dreieck rechtwinklig sein soll, bieten sich folgende Maße an.

a=15cm, b=20cm, c=25cm

Da a²+b²=c² erfüllt ist, beträgt der Flächeninhalt

A=½ab=150cm².

Falls es ein gleichseitiges Dreieck sein soll, ist a=20cm und

A=¼a²•√3=100•√3≈173,2

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium