Hi liebe Leute. Wie viele mathematische Funktionen gibt es, die auf den gängigen Taschenrechnern keinen Platz haben und die ihr gerne hätter?

4 Antworten

Zu diesem Zweck gibt es programmierbare Taschenrechner. Als ich noch jung war, durfte man die sogar in der Schule benutzen. (Meinung der Lehrer damals: Wenn jemand ein Programm für einen Taschenrechner schreiben kann, dann kann er die Aufgabe sicherlich auch ohne dieses Programm lösen.)

Für manche Branchen gibt es spezielle Rechner (z.B. Finanzmathematik), deren Funktionen könnte man aber auch auf einem herkömmlichen programmierbaren Taschenrechner realisieren. (Das habe ich übrigens auch bereits getan.)

Und wie produziert man einen Taschenrechner mit informatik und mathe- Kenntnissen

Elektronik-Kenntnisse und Erfahrung mit Mikrocontrollern sind hilfreich.

Also ich finde die Taschenrechner-App "RealCalc" ganz gut, da ist eigentlich alles dabei, was ich privat und beruflich so brauche. Gelegentlich greife ich noch auf das CAS-Modul von Geogebra zurück. Ist sicherlich nicht das tollste Programm, aber ich habe mich damit früher mal angefreundet und keine Lust mich in ein neues CAS einzudenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Es gibt keine Funktionen, die mir fehlen. Vor 45 Jahren hatte ich einen programmierbaren HP64.

Als der gestohlen wurde ein TI52, der in meinem Zimmer völlig verstaubt🧐. Jetzt benutze ich eine App, die quer gehalten etliche trigonometrische Funktionen, auch Potenzfunktionen mit Umkehrfunktionen bietet. Am meisten benutze ich die Potenzfunktion, zu bestimmen von Zinsen bei mehrjährigen Anlagen. zB 1.1^10 ergibt 10% für 10 Jahre.

Ergibt plus 159,37%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein "Wissenschaftlicher Taschenrechner" hat über 500 Funktionen und ist absolut ausreichend! Da fehlt eigentlich nichts!? o_O

Es gibt auch viele Berufe, wo man keinen Taschenrechner benötigt!

Den Taschenrechner ansich muss man halt programmieren ... bin mir unsicher, worauf Du hinaus möchtest!

serdet27
Fragesteller

Wirtschaftsingenieure beispielsweise...denen fehlen ertliche Funktionen bei den gängigen taschenrechnern