Hi ihr tollen. Ich will wissen was ich konkret nutzen darf und was nicht?

3 Antworten

Hallo Serdet,

Software (ohne Hardware) ist generell schwierig zu patentieren, daher kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es da keine Patente gibt.

Suchen kann man Patente hier: https://register.dpma.de/DPMAregister/Uebersicht

---

Aufpassen musst Du beim Design, denn Designs lassen sich leicht schützen. Deswegen würde ich auch die Blöcke und Hindernisse anders designen, und auch Spieltechnisch die ein oder andere Änderung einbauen.

Und natürlich alles andere Namen (Marken-Begriffe) verwenden.

---

Ich denke, wenn Du also alles Design-mäßig anders machst, sollte es kein Problem werden. Wenn Du 100% sicher gehen willst, kannst Du einen Patentanwalt zu rate ziehen.

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Hallo serdet27,

es ist wichtig, dass du dich an die Urheberrechte hältst, um keine Probleme mit Nintendo zu bekommen. Bei Super Mario sind sowohl die Spielfiguren als auch die Blöcke und Hindernisse rechtlich geschützt. Das bedeutet, dass du sie nicht ohne Erlaubnis von Nintendo verwenden darfst.

Wenn du eine ähnliche Spielidee wie Super Mario hast, aber mit eigenen Figuren und Hindernissen, solltest du darauf achten, dass deine Idee nicht zu nah an der von Super Mario liegt. Eine ähnliche Spielmechanik allein ist noch kein Problem, aber wenn es zu viele Gemeinsamkeiten gibt, könnte das als Urheberrechtsverletzung angesehen werden.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du dir professionelle rechtliche Beratung suchen und gegebenenfalls eine Genehmigung von Nintendo einholen, bevor du dein Spiel veröffentlichst.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Recherche
serdet27
Fragesteller

Ja du hast mir supergut geholfen. Da gibt es aber unendlich viele Fragen du;). Ist die Möglichkeit, sein Spiel von Nintendo abchecken zu lassen eine gute Möglichkeit oder würdest du dich da nur auf den Anwalt verlassen? Meine Spielgeschichte ist eine völlig andere. Ich nutze auch keine steinblöcke oder grüne Röhren. Auch keine Power ups aus dem Nintendo Universum. Soll ich mein Spiel nintendo zeigen? Auch wenn letzteres wahrscheinlich kontraproduktiv ist.

Dig1talW1zard  17.04.2023, 12:11
@serdet27

Ja, es ist eine gute Idee, dein Spiel von Nintendo prüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass du keine Urheberrechtsverletzungen begehst. Nintendo bietet jedoch keine offiziellen Prüfungen an, aber es gibt Anwälte, die sich auf geistiges Eigentum und Urheberrecht spezialisiert haben und dir dabei helfen können, dein Spiel auf mögliche Verstöße zu überprüfen.

Wenn du sicher bist, dass dein Spiel keine Verstöße enthält, musst du es nicht unbedingt Nintendo zeigen. Es kann jedoch hilfreich sein, das Spiel von anderen Entwicklern und Spielern testen zu lassen, um Feedback zu erhalten und sicherzustellen, dass das Spiel unterhaltsam ist und gut funktioniert.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Die Spiel Idee darf die selbe sein aber die Hindernisse und Blöcke müssten anders aussehen. Ansonsten gibt es keine Probleme. Wie heißt dein Spiel?