Hi ich habe mal eine Frage zur berufsfeuerwehr wegen einer medizinischen Diagnose?

3 Antworten

Es scheint wohl sehr individuell zu sein, wie stark sowas bei den Betroffenen ausgeprägt ist, sowohl was Autismus angeht als auch das Augenproblem. AFAIK musst du bevor du zur Berufsfeuerwehr kannst eh erst eine Ausbildung machen, vorzugsweise im handwerklichen Bereich (sollte auf der Webseite deiner Wunsch-Berufsfeuerwehr stehen).

Vorschlag: Wenn du nicht schon mitten in den Prüfungsvorbereitungen bist, schreibst du am besten spätestens am Wochenende deine örtl. _freiwillige_ Feuerwehr an (die suchen immer Unterstützung), dass du eben eigentlich zur Berufsfeuerwehr willst, aber da noch die Sache mit der Ausbildung, den Augen und dem Autismus ist und du das mit Feuerwehr ausprobieren willst, bevor du dich entscheidest, das zu deinem Beruf zu machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zum einen reicht ein Hauptschulabschluss ohne Berufsausbildung nicht. Zum anderen ist es recht unwahrscheinlich, dass man dich mit einer Autismus-Diagnose nimmt.

Mazikeen143  14.05.2024, 11:12

Und das weißt du woher?

summersweden  14.05.2024, 18:14
@Mazikeen143

Die formellen Voraussetzung kann man googeln.

Bei der Berufsfeuerwehr muss man 100% einsatzfähig sein. Bei einer solchen Diagnose ist es eher schwierig, das glaubhaft zu machen. Bei der freiwilligen Feuerwehr sind die Anforderung geringer.

Die Brille kann abhängig von der Sehstärke auch ein Problem werden. Man muss genug sehen, dass man einen Einsatz auch ohne Brille meistern kann.

Woher ich das weiß? Ich arbeite im medizinoschen Bereich und bin unter anderem an Dienstfähigkeitsuntersuchungen beteiligt.

theccraft  15.05.2024, 09:11

Je nach dem wie stark die Ausprägung des Autismus ist, sehe ich da tatsächlich Vorteile im Vergleich zum nicht Autisten.

Desweiteren handelt es sich bei Autismus rechtlich um eine Behinderung. Folglich gilt das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz.

Begründung wäre dann nur, dass man mit Autismus einen wesentlichen Teil des Auftrag nicht erfüllen könne. (§8 - erlaubte Ausnahmen) Ob das bei jemandem mit leichtem Autismus gegeben ist, würde ich Anzweifeln. Ich glaube, dass jemand mit leichtem Autismus besonders im Einsatz weniger Probleme haben wird.

Machst du dann eine duale Ausbildung dort?

Brille darf kein Hindernis sein. Kenne einige Brillenträger in der BF

Bezüglich Autismus & ADHS.. weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber wieso soll man das nicht dürfen?! Bei mir hat's bislang keine Probleme in der Freiwilligen gebracht. Ist gewissermaßen auch dein empfinden behaupte ich. Man muss sich halt auf dich verlassen können ..

Aber würde diesbezüglich vielleicht einen Psychologen, Arzt oder so um Rat Fragen.