Heizungsbauer 2 Lehrjahr?

3 Antworten

Im Handwerk ist das "Lernen" eher "Learning by doing". Das notwendige Fachwissen bekommst du in der Berufsschule.

Außer am Kessel oder An der Gastherme Selber was zu machen konnte ich eben zb Alles Vorbereiten wie Alles Was man macht um Eine Anlage Komplet ein zu bauen zb die Löcher bohren wand Auf stemen !

Rohr Auf mass schneiden Gewinde schneiden einhanfen!

heizlörper Anbringen! Isoliren !

Also alles was anliegt!

Am kessel den sauber zu machen und auch mal messen !

Gucke bitte in den Ausbildungsrahmenplan. Dein Ausbilder im Betrieb wird dir diesen zur Einsicht geben. Darin ist gegliedert was du wann können bzw. erlernt haben solltest. Auch kannst du in der Berufsschule die Mitschüler und/oder Lehrer befragen.

RealLifeDude1
Fragesteller

Habe sowas nicht, glaube nicht das mein Betrieb sowas kennt sind nur 3 Mann und mein Chef hat gefühlt kaum Ahnung von irgendwas...

ArniD  16.11.2021, 17:13
@RealLifeDude1

Doch, wenn der Betrieb ausbildet muss er das haben. Ansonsten wie gesagt die Lehrer befragen oder ggf. die zuständige Kammer befragen.

Auch kannst du den Ausbildungsrahmenplan online einsehen.

ArniD  16.11.2021, 17:17
@RealLifeDude1

Einfach bei Google eingeben: Ausbildungsrahmenplan und die Bezeichnung des Berufes.