Gründe für eine Ausbildung mit wenig Gehalt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag.

Jeder vernünftige Mensch hat, egal wieviel er in seinem erlernten Beruf verdient, eine abgeschlossene und bestandene Ausbildung in der Tasche.

2€ mehr je Stunde bedeuten in der Woche 100€ und am Monatsende 400€ mehr in der Tasche und später auch dementsprechend mehr Rente.

Mit freundlichen Grüßen.

ThatIce
Fragesteller

Stimmt, so habe ich das garnicht betrachtet.

MiiTraLl  17.07.2021, 09:32

Nach der Ausbildung 400€ mehr ist viel zu wenig.

Was erwartest du? Nach einer Ausbildung gibt es in vielen Berufen noch nicht die pralle Masse an Geld. Nach der Ausbildung sammelt man Erfahrung und dann kann man auch mehr Geld verlangen.
Als nächsten Schritt bildet man sich dann weiter. Man kann z.B. den Techniker machen. Man kann den Meister machen. Solche Weiterbildungen können über das "Meister-BaFög" bezuschußt werden.

Diese Weiterbildungen ermöglichen es dir, höhere Positionen zu erlangen, aus dem simplen Monteurstatus herauszukommen. Oder will du dein ganzes Leben lang Heizkörper schleppen?

Fazit: Der Lernprozess ist nach der Basisausbildung noch lange nicht abgeschlossen. Wer gehaltsmäßig mehr erreichen will muß sich umfassend weiterbilden.

Ansonsten sind das recht sichere Jobs. Gute Fachkräfte sind rar und werden immer rarer.

Und wenn du im Handwerk arbeitest bist du in einem Betrieb der für die Grundversorgung zuständig ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass da wegen Corona geschlossen werden muß ist sehr gering, weil solche Betreiebe weiter laufen müssen.

Du wirst dich doch vorab ein bisschen informiert haben, was man da ungefähr bekommt.

ThatIce
Fragesteller

Nicht wirklich, war froh irgendwas zu haben...

edgar1279  16.07.2021, 10:30
@ThatIce

Hm, ja besser als nix ist es auf alle Fälle. Vielleicht stimmt das mit den 2 € so nicht. Und bei denen ohne Ausbildung bleibt der Lohn bestehen, während es bei dir ansteigt je länger du dabei bist.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung hast du bessere Aufstiegschancen!

Wer sagt, dass es dein Leben lang bei den 2€ mehr bleiben wird?

Ich habe in den ganzen Jahren mein Gesellenlohn mehr als verdoppeln können...

ThatIce
Fragesteller

Okay, dann werd ich versuchen mich dafür zu bemühen. BIn eigentlich froh gewesen erstmal nichts mit der Schule zutun haben zu müssen.

blacksheepkills  16.07.2021, 10:31
@ThatIce

Naja, es sollte dir auch irgendwo Spaß machen... Nur wegen des Geldes einen Job machen kann man mal machen, ist aber auf Dauer auch nicht gut...

ThatIce
Fragesteller
@blacksheepkills

Da hast du vollkommen recht, nur hat man nicht immer eine andere Wahl.

blacksheepkills  19.07.2021, 06:38
@ThatIce

Eine Wahl hast du eigentlich immer. Kommt nur darauf an zu welchen Konditionen...

Als Anlagenmechaniker kann man schon gutes Geld machen, wenn man seinen Job gut macht.

Du könntest dich auch weiterbilden, deinen Techniker z. B. machen.