Handwerk selbstständig machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist so banal wie nichtssagend: Es kann sich lohnen. Es gibt selbstständige Handwerker die richtig gut verdienen, aber natürlich auch viele, die dann die Selbstständigkeit wieder aufgeben, weil es hinten und vorn nicht reicht. Und das liegt nicht immer an fehlenden Aufträgen. Oft sind die Meschen für die Selbstständigkeit einfach nicht gemacht. Sind von der Bürokratie überfordert und scheitern an der Steuererklärung, machmal sogar selbst am Schreiben der Rechnungen oder anderen Hürden.

Wenn dir auch die Verwaltung eines Unternehmens liegt, dann ist das schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Wenn du Papierkram gern vor dir her schiebst, lass das mit der Selbstständigkeit, oder plane das Gehalt für eine Sekretärin und einen Steuerberater fest mit ein.

8gfz4ht
Fragesteller

Danke

nein, aber als dachdecker, maler, maurer oder so

also von anlagenmechaniker weiß ich es nicht, so normales bauhandwerk läuft bei uns eigentlich