Heizungsausfall in Mietwohnung in der Heizperiode?

sgtepic  12.10.2023, 15:55

Wie kalt ist es denn bei dir in der Wohnung schon?

avado
Fragesteller

Bad, Küche, Schlafzimmer 17 Grad. Das mit dem Radiator beheizte 20 Grad. Die Wohnung hat fast nur Außenwände.

2 Antworten

Wenn es draußen bis zu 27 Grad oder mehr haben kann, wirst du wohl gar keine Kosten einbehalten können, weil alle wissen: hier will einer nur Geld machen und hat gar keine Einschränkung. Die Heizung muss nicht zu einem bestimmten Termin eingeschaltet werden, schon gar nicht in den Zeiten des Klimawandels, und du solltest dir gerade mal angewöhnen, dir einen Pulli anzuziehen oder auf dem Sofa eine Decke über zu werden. Koch dir einen Tee.

Einen Heizungsausfall mußt du bis zu 5 Tagen dulden, danach sind 10 Prozent Mietminderung legitim, wenn die Wohnung unter 18°C hat.

Dein Vermieter hat sich aber sofort gekümmert und dir eine Möglichkeit zum heizen bereitgestellt. Ich bezweifle das du in diesem Fall eine Mietminderung vornehmen kannst, weiß es aber nicht genau.

Für die Stromkosten kommst du auf.

Also ich heize bei diesen Temperaturen noch nicht, es ist noch so warm draußen mit 20°C bei uns.