Heizkosten zahlen, obwohl wir nur 3 sommermonate da gewohnt habeb?

5 Antworten

Üblicherweise werden die Heizkosten entweder über einen Wärmemengendurchflusszähler direkt erfasst oder eben über Verdunstungsröhrchen (bzw. deren Nachfolger) gemessen - und in beiden Fällen sollte eine Zwischenablesung erfolgt sein, damit wäre Euer individueller Verbrauch, der übrigens bei den Verdunstern auch aus großer Hitze resultieren kann, messbar.

Und dann waren da noch die "Gradtagszahlen", denn der gemessene Verbrauch ist nur der individuelle Anteil (50 bis 70 %), der Rest wird auf alle, also auch auf Euch umgelegt; hier hat aber jeder Monat einen "Wert" (ausgedrückt in der Gradtagszahlen), das muss Eure Abrechnung ausweisen.

Es ist also richtig, dass Ihr einen gewissen Anteil Heizung bezahlen müsst, auch wenn die nie eingeschaltet war, gleichwohl erscheint mir der zu hoch, da müsste man die Abrechnung genau prüfen.

Heizung muss nach Verbrauch abgerechnet werden, also bitte den Vermieter darum, den Verbrauch zu belegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heizkosten werden zu einem Teil, 30 - 50 %, verbrauchsunabhängig nach Wohnfläche umgehelgt.

Wie die Kosten errechnet wurden muß doch aus der Abrechnung ersichtlich sein.

Das musst du mit dem Vermieter klären.

Gewöhnlich werden in einer Mietwohnung vor Einzug und nach Auszug die Heizkörper abgelesen

Lasst euch euren Verbrauch in der Zeit anzeigen. Eine Abrechnung erfolgt für den Verbrauch. Möglich das ihr eine Grundgebühr zahlen müsst, aber die sollte eigentlich nicht so hoch ausfallen.