Heizen sich dunkle Autos wesentlich mehr auf, als helle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Pkw ist die Farbe bezüglich der Wärmeentwicklung im Pkw irrelevant; wichtiger sind die Fensterflächen, Größe, Neigung, Isolierung.

Bei Motorradhelmen hingegen ist "dunkler-wärmer" unter dem harten Hut.

"Lackfarbe irrelevant"

Nach einer Stunde in der prallen Sonne kletterte die Temperaturanzeige jeweils deutlich über die 50-Grad-Marke. Daher sollten Autofahrer niemals Kinder oder Tiere im Wagen im Sommer zurücklassen

"Unerheblich ist, ob es sich um ein weißes oder schwarzes Fahrzeug handelt", ist außerdem eine ganz zentrale Aussage.

Die ADAC Experten stellten keinen Unterschied in der Hitzeentwicklung abhängig von der Lackfarbe fest.

ADAC zu Hitze im Auto: "Die Farbe macht keinen Unterschied

Kleine Überraschung: Wissenschaftler stimmen darin überein, dass die Lackfarbe bei der Speicherung von Sonnenenergie eine geringere Rolle spielt, als viele vermuten – der wesentliche Anteil der Sonnenstrahlen wird durch die Fensterflächen aufgenommen.

Je schräger und großflächiger die Fenster sind, desto mehr heizt sich ein Auto auf. Wegen ihrer Form werden moderne Autos innen also eher heiß als alte Modelle mit steileren Scheiben. Liebhaber klassischer Autos ohne Klimaanlage sind also bei dieser Hitze nicht ganz so bemitleidenswert, wie Sie spontan vielleicht glauben würden.

Auto in der Sonne

Woher ich das weiß:Hobby
michi57319
Fragesteller

Danke, dann sind meine Bedenken ausgeräumt.

Udavu  07.10.2023, 06:51

⭐Danke

Mit Fenster-Rollos oder einer Sonnenschutzfolie, die besser vom Fachmann " knitterfrei" aufgebracht schützt Du den Camper gut gegen Aufheizung.

Gute Reise.

Naja schwarz nimmt Lichtstrahlen (UV-Strahlen) auf und wandelt sie in Wärme um, während weiß einen sehr großen teil reflektiert und nicht absorbiert, also ja schwarze Sachen wärmen sich wesentlich schneller und wärmer auf, andererseits ist ein Auto nachdem es 3h in der Sonne stand sowieso sehr heiß egal welche Farbe

Nein, hat keinen spürbaren Einfluss. Am Ende ist es ein kleiner "Kasten" oder ein "Gefäß", auf das die pralle Sonne einhämmert. Bei dem kleinen Innenvolumen ist es nicht relevant, welche Farbe der "Körper" hat.

michi57319
Fragesteller

Dann wird’s ein schwarzes Modell 🙂 Danke!