Hebt das kauen von Retadart Tabletten die Wirkung vom Nalaxon auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naloxon kommt bei regulärer Einnahme ohnehin nicht zur Wirkung. Es wird bei oraler Einnahme nach Durchqueren des Gastrointestinaltrakts in der ersten Leberpassage praktisch vollständig eliminiert und wird daher (im Gegensatz zum Tilidin) nicht ins Blut aufgenommen.

Der Grund für die Beisetzung von Naloxon ist die Verhinderung des Missbrauchspotenzials. Opioide werden im Rahmen de Medikamentenmissbrauchs häufig nasal eingenommen oder rektal eingeführt. Dieser Weg befördert den Wirkstoff ohne Leberpassage direkt ins Blut.

Genau diese Einnahmeform wird durch Naloxon allerdings unbrauchbar gemacht: Naloxon ist vereinfacht gesagt schlicht das Gegenmittel zu Opioiden. Soll heißen: Naloxon plus Opioid = Null.

Hier kommt aber der Knackpunkt: Das passiert nur, wenn das Naloxon auch tatsächlich ins Blut aufgenommen wird und zur Wirkung kommt. Bei oraler Einnahme passiert das (durch die Leberpassage wie oben erwähnt) gar nicht erst. Damit wirkt nur das Tilidin wie gewünscht. Bei nasaler oder rektaler Einnahme wird die Leber aber gar nicht erst passiert und der "Spielverderber" Naloxon wird nicht ausgeschaltet. Die Folge: Die volle Dosis Naloxon landet mit dem Tilidin im Blut und hebt die Wirkung von Letzterem auf.

Was passiert nun beim Zerkauen?

Das kommt auf die genaue Zusammensetzung der Tablette (insbesondere die genaue Darreichungsform und die genauen Hilfs- und Füllstoffe) an. Schließlich ist eine Tablette zum Schlucken konstruiert (und da wirkt sie auch so wie sie soll) und wenn man sie im Rahmen einer anderen Applikationsform zweckentfremdet, können verschiedene Tabletten verschiedene Wirkungen (oder eben auch nicht) zeigen, auch wenn sie bei oraler Einnahme äquivalent wirken.

Bei einer Retardtablette zerstörst du durch das Kauen natürlich die Retardierung. Das hat zur Folge, dass sich der Wirkstoff schneller freisetzt als er soll und kann zu einem plötzlich zu hohen Blutspiegel und damit zu einer Überdosis führen.

Es kann auch sein, dass die Tablette dann bereits von der Magensäure zersetzt wird und damit gar nicht erst wirken kann. Oder es entsteht Brechreiz durch den Kontakt bestimmter Füllstoffe mit den Geschmacksnerven. Oder unerwartete Nebenwirkungen aller Art treten auf.

Die Rolle des Naloxons bleibt beim Zerkauen (da es sich ja trotzdem um eine orale Einnahme handelt) allerdings gleich und sofern das Tilidin im Blut ankommt, wirkt es auch (wie auch immer).

Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist nicht zu empfehlen. Man hat das gar nicht so auf dem Schirm, aber Medikamente sind eine durchdachte technische Konstruktion. Man würde ja auch nicht einfach an einem Flugzeug ein Kabel knipsen, wenn man sich nicht damit auskennt.

Ich wünsche dir alles Gute.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das Zerkauen hebt vielleicht die Retardierung auf, am Naloxon dürfte das nichts ändern.

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findest du z.B. hier:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌