Kann man Tilidin Retard 100mg/8mg Naloxon teilen?

5 Antworten

Man darf diese Tabletten nicht teilen. Daraufhin würde die verzögerte Freisetzung massgeblich beeinflusst. Falls Du eine Retardtablette dieses Herstellers (sehr basisch in der Galenik, im Gegensatz zum Valoron™) exakt (also ohne Schäden) teilst, wirkt sie etwa (nur) noch 8 Stunden(!) 12h wären normal. Ausserdem steigt die Gefahr von Übelkeit Erbrechen deutlich an. Es kann eine "unerwünschte" Euphorie auftreten. Desweitern bildet sich rascher Toleranz aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FlorianKraft
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Jacqueline8578  13.08.2019, 12:59
@FlorianKraft

War eine schöne Frage für mich. Die entsprechende Studie ist nämlich nicht mal ganz drei Jahre alt. Man muss die einzelnen Hersteller ganz genau kennen (Galenik ist bei allen anders). Hier geht (beim teilen) ein Teil des verzögerten Effektes verloren. 8 Stunden genau wirkt sie dann (nur noch). Wichtig ist aber eben nur, dass die Tablette nicht geteilt werden darf(!) Es steht uns ja auch die 50mg Form zur Verfügung.

Ja, denn die gleiche Menge Wirkstoff wird in kürzerer Zeit freigesetzt. Sie wirken dann auch nicht mehr so lange. Deswegen gibt es Retardtabletten ja überhaupt, damit die Wirkung 12 Stunden anhält und man nicht alle 4-6 Stunden eine Tablette nehmen muss.

Da hast du im Hintergrund ja eine "nette" Kollektion an pharmazeutischen Produkten.

Hallo.. Nein, die Retardkapseln kann man nicht teilen, der Wirkstoff würde schneller freigesetzt werden. Sprich mit deinem Arzt über dein Vorhaben und lass dir Tabletten mit niedriger Wirkstärke (50mg/4mg) verordnen und ein Absetzschema ausarbeiten.

Gute Besserung wünscht dir Sky...💥💥💥

Man kann sie Teilen, dadurch ist die schmerzlindernde Wirkung fast nicht mehr gegeben, dafür ist die Berauschende Wirkung stärker. Wenn man sie nicht teilt ist die Schmerzlindernde Wirkung viel viel Stärker und es ist fast keine Berauschende Wirkung da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier ist ein Laienforum. Sprich bitte mit deinem behandelnden Arzt, einem Apotheker oder dem Hersteller des Präparates darüber.

Bevor ich zum Hausarzt gehe und mir 50mg zum ausschleichen aufschreiben lasse

Nicht DU entscheidest, für welches Medikament du ein Rezept bekommst, sondern der Arzt. Schließlich trägt er die Verantwortung dafür. Außerdem ist er der Experte und nicht du.

FlorianKraft
Fragesteller

Alles klar.

Danke für ihre Antwort

FlorianKraft
Fragesteller

Es wurde ja schonmal ausgeschlichen, deshalb wird auf meinem nächsten Rezept 50mg stehen.

Randnotiz: Arzt ist Familienkreis