(Hauskauf ) wieso wird der Festpreis in die Höhe getrieben?

6 Antworten

Natürlich ist das rechtens, wenn ihr noch keine Verträge unterzeichnet habt. Ein Angebot ist doch unverbindlich. Das gilt dann auch für beide Seiten.

Ob es der Wahrheit entspricht ist die andere Frage. Seriöse Makler nehmen ihre mündliche Zusagen normal nicht zurück. Bietet er dir an, das Haus für noch mehr Geld "zurück zu bekommen"? Wenn ja, bezweifle ich, dass es diese anderen Interessenten überhaupt gibt. Manche Makler üben bei unerfahrenen Hausinteressenten üble Psychospiele aus, um an möglichst viel Geld zu kommen. Vielleicht denkt er z. B. wenn du nicht mal versuchst, den ursprünglichen Preis runterzuverhandeln, dann wärst du auch bereit, noch mehr zu zahlen.

Darüber aufregen bringt nichts. Leider gibt es solche Makler und auch Verkäufer. Einfach weiter suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig

Im Moment sind die Zinsen so niedrig das die Nachfrage so groß ist, das das durchaus passieren kann..,

musst du entscheiden ob du dich darauf einlässt.., wenn dir das bei 3-6 anderen Häusern nochmal passiert, überlegst du vielleicht doch ob dir das jew. Haus ein ‚paar‘ Euro mehr wert wäre

Ist mir tatsächlich schon öfter passiert dass es dann hieß das Haus liegt preislich schon über dem ursprünglichen Angebotspreis. Für mich wird es dann uninteressant jedoch standen ebendiese Häuser noch eine ganze Weile zum Verkauf. Sobald es dazu kommt dass der Preis deutlich drüber liegt bin ich raus ...

Der Verkäufer entscheiden, an wen er die Immobilie verkauft! Es ist nicht verboten mehr zu bieten