Hausarbeit Soziologie Fragestellung formulieren?

2 Antworten

Hallo denkmit,

Welche Unterschiede gab es in den ost- und westdeutschen Familienstrukturen?

Liebe Grüße

denkmit
Fragesteller

Ich danke Dir!

Hat sonst noch jemand Vorschläge?

"Unterschiede bei Familie und Lebensformen in Ost und Westdeutschland"

In Ostdeutschland gab es mehr nichteheliche Lebensgemeinschaften wegen der damals größeren Selbständigkeit der Frauen im Beruf. Wenn du nur "Familie" nimmst gehst du am wichtigsten Unterschied vorbei.

denkmit
Fragesteller

"Inwiefern beeinflusst die Erwerbstätigkeit der Frauen die Struktur der Familien und Lebensformen in Ost- und Westdeutschland?"

Wie findet Ihr diese Fragestellung?

Geraldianer  09.08.2017, 16:30
@denkmit

Schwierig. Du müsstest gesicherte Erkenntnisse über kausale Strukturen ableiten. Außerdem waren Unterschiede bei der Kinderbetreuung (Krippen) und die Praxis der Wohnungsvergabe im Osten auch wichtig.

"Beschreiben Sie Unterschiede der Strukturen von Familien und Lebensformen in Ost und Westdeutschland"

wäre vielleicht einfacher. Auf die Einflusse kannst du ja dennoch eingehen.

denkmit
Fragesteller
@Geraldianer

ich glaube, wenn ich mich auf die Lebensformen beziehe, werden es mehr als 12 seiten.. deswegen versuche ich das etwas einzugrenzen.
" Inwiefern beeinflusst die Erwerbstätigkeit der Frauen den Geburtenrückgang in Ost und west?"
wie klingt das?

Geraldianer  10.08.2017, 22:25
@denkmit

Finde ich jetzt nicht so gut. Es gibt da sehr viele Variable bei der Geburtenrate. Beispielsweise die Wohnsituation, das Heiratsalter, die Möglichkeiten von Empfängnisverhütung und Abtreibung.

Ich fürchte du würdest eher noch mehr schreiben müssen.