Ost-West Unterschiede + Begründung?

4 Antworten

Arbeitslosigkeit und geringere Gehälter haben ihre Ursachen darin, wie die Wende nach '89 "abgewickelt" wurde. Dein Suchstichwort dazu: Treuhand.

Durch geringere Gehälter bei zunehmend vergleichbaren Lebenshaltungskosten (nein, im Osten sind die Mieten nicht 80% geringer als im Westen...) ist es natürlich in vielen Familien nötig, dass Männer UND Frauen arbeiten gehen. Ein Gehalt reicht da in vielen Berufen einfach nicht mehr aus.

Der Unterschied in der Arbeitswilligkeit zwischen Frauen im Osten und im Westen dürfte inzwischen hingegen, wenn überhaupt, nur noch eine Generationenfrage sein. Junge Frauen heutzutage sind doch schon lange weg von der Idee, dass Heirat und Mutterschaft irgendwie eine Form der Absicherung sind. Die Gesetze rund um Scheidungen und Unterhalt sind da doch bundesweit eindeutig nicht mehr für geeignet. Entsprechend bin ich mir ziemlich sicher, dass es in diesem Punkt keine Unterschiede mehr zwischen Ost und West gibt.

Was die Schlagzeile mit den vielen "Wessis" in Führungspositionen betrifft: schau dort genauer hin, wie die Studien aufgebaut sind, die zu diesem Schluss kommen! Hab ich vor einiger Zeit mal gemacht. Diese Studie hat "Wessi" so definiert, dass ALLE Menschen, die nach einem bestimmten Stichtag (ich meine, es war der 1.1.1980) geboren wurden, automatisch als "Wessi" gewertet wurden.

Entsprechend wäre mein Mann - geboren 1981 in der damaligen DDR, dort aufgewachsen, nie außerhalb dieser Bundesländer gelebt - laut dieser Studien ein "Wessi". Genau wie mein Chef, gleiches Alter, ebenfalls hier geboren. Und genau wie viele andere, die jetzt, so mit Ende 30, allmählich den Punkt im Leben erreichen, wo Führungspositionen von ihnen besetzt werden. Während diejenigen, die wirklich als Erwachsene in der Zeit der Wende gelebt und noch zu DDR-Zeiten Schule oder Ausbildung absolviert bzw. beendet haben, aktuell kurz vor der Rente stehen oder bereits in Rente sind. Ich finde, das verpasst diesen Aussagen, dass "Ossis" selten Führungspositionen innehaben, dann doch so einige Fragezeichen...

Ich denke eher dass die Frauen im Osten mehr arbeiten wollen. Schon zu DDR-Zeiten haben meistens beide Elternteile voll gearbeitet.Jeder einigermaßen große Betrieb hatte zu DDR-Zeiten seinen eigenen Kindergarten eigene Kinderkrippe. Genauso gab es zum Mittag Schulessen. Alles war darauf ausgelegt dass beide Elternteile ohne sorge um ihre Kinder arbeiten konnten. die DDR Frau wurde nicht als Hausfrau abgestempelt oder böse angeschaut wenn sie arbeiten war. Denn diesmal dann normalzustand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Ostdeutschland handelt es sich um die Bundesländer Brandenburg und Sachsen.

In Westdeutschland liegen die Bundesländer NRW, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Könnten Sie uns dazu bitte die Vergleichszahlen angeben – mit der Quelle?

Woher ich das weiß:Recherche
Warum sind die Arbeitslosenzahlen im Osten höher als im Westen?

Weil nach der Wende nahezu die komplette DDR Industrie und Wirtschaft abgewickelt wurde. Und so Millionen Arbeitsplätze verloren gegangen sind.

Warum verdienen die Menschen im Westen mehr?

Wegen der vielen Arbeitslosen, war jeder froh überhaupt Arbeit zu bekommen und ist zu Not auch für weniger Geld los gegangen nur um überhaupt Arbeiten zu können.

Warum müssen im Osten mehr Frauen arbeiten?

Die Frauen in der DDR waren gleichberechtigt und unabhängig. Ostfrauen wollen nicht von Ehemännern abhängig sein, sondern wollen ihr eigenes Geld verdienen.

Warum haben nur Frauen aus dem Westen hochrangigere Anstellungen?

Weil die meisten hören Positionen durch Westdeutsche besetzt wurden und werden. Ostdeutsche werden bis heute systematisch benachteiligt, auch ostdeutsche Männer kommen so gut wie nicht in hochrangige Anstellungen und Frauen schon gleich garnicht. Außerdem gehören nahezu alle großen Unternehmen Westdeutschen.