Hat mein Haus einen Internetanschluss?

2 Antworten

Möglich ist vieles.

Du brauchst entweder einen Telefonanschluss mit TAE Dose oder einen Kabelanschluss mit TV/F-Buchse oder gar einen Glasfaseranschluss.

Woher ich das weiß:Hobby
Quorus
Fragesteller

bedeutet ein TAE Anschluss auch direkt Internet, oder kann das rein fürs Telefon sein? 🤔

Schrader  16.04.2024, 14:54
@Quorus

Mit der TAE geht zunächst Telefon, aber damit kann man dann DSL durch einen Router erstellen.

data2309  16.04.2024, 14:57
@Schrader

meines wissens gibt es doch heute keine reinen telefonanschlüsse mehr.

ist doch heute so oder so alles VOIP, oder?

Schrader  16.04.2024, 15:01
@data2309

Mein reiner Telefonanschluss wurde vor 10 Jahren gekündigt, seitdem voip. Ich weiß aber nicht ob das für alle Regionen zutrifft. Ich weiß definitiv das es 2020, vor Corona, in der Region Bodensee immer noch ganze Dörfer ohne voip gab. Dort war DSL 700 über TAE verfügbar.

data2309  16.04.2024, 15:04
@Schrader

hier gibt es nur noch einige straßenzüge, die noch im bestand sind, aber auch bald umgestellt werden.

neue aber def. nur noch VOIP.

wenn, dann hättest du eine normale telefondose iwo in der wand. darüber läuft DSL

wenn's das nicht gibt, kann vermutlich die telekom helfen diesen zu legen (glaube das verlegen ist immer noch deren monopol)

oder, du hast kabelanschluss. darüber kann man dann auch einen internetanschluss bestellen. wenn das auch nicht der fall ist, müsste das gelegt werden.

da aber im haus schon eine telefonleitung liegt, sollte ein (telekom)techniker auch in deine wohnung verlegen können.

evtl wurde auch glasfaser schon in eurem bereich verlegt. dann gibt es vlt die möglichkeit, dies ins haus zu legen. das kann dir aber nur einer der anbieter mitteilen.

Basstom  16.04.2024, 15:00
(glaube das verlegen ist immer noch deren monopol)

Nein, die Zeiten sind längst vorbei.

data2309  16.04.2024, 15:02
@Basstom

ok. hab mich um telefonanschluss lange nicht mehr gekümmert.

auch das anschließen ans netz nicht mehr?

Basstom  16.04.2024, 16:07
@data2309

Es gibt kein Fernmeldemonopol mehr. Für den Anschluss ans Netz ist der jeweilige Provider zuständig. Das muss bei DSL nicht Telekom sein. Wenn der Provider allerdings Leitungswege von Telekom anmietet, kann es sein, dass ein Techniker von Telekom involviert wird.