Unterschied zwischen Tourette und Autismus?

2 Antworten

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/kinder-jugend-psychiatrie/erkrankungen/tic-stoerungentourette-syndrom/was-sind-tic-stoerungenist-das-tourette-syndrom/#:~:text=Treten%20komplexe%20vokale%20und%20multiple,und%20sich%20vor%20dem%2018.

-->

Treten komplexe vokale und multiple motorische Tics kombiniert auf, spricht man von dem so genannten Tourette-Syndrom. Hierunter fallen auch Tic-Störungen, die mehrmals täglich, ohne Rückbildung (Remission) über die Dauer eines Jahres (= chronische Tic-Störung) auftreten und sich vor dem 18. Lebensjahr manifestiert haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Unterschiede zwischen Autismus und Tourette sind in etwa die, wie zwischen Alzheimer und einer Lungenentzündung.

Um genau zu sein, ist das was komplett anderes.

Radon  10.03.2021, 22:45

die Frage ist eher ab wann sind es keine Tics mehr, sondern Tourette

RandomJunge0602
Fragesteller

Mir geht es nur um den Unterschied der Tics. Beide Krankheiten haben Tics und ich weiß nicht wo der Unterschied ist, bzw ob es da einen Unterschied gibt.

Mir ist schon klar, dass das zwei komplett verschiedene Krankheiten sind. Allerdings ist Tourette nunmal durch Ticks geprägt.

Mariiaaca  10.03.2021, 22:48
@RandomJunge0602

Autismus ist keine Krankheit.

Für eine fundierte Antwort fragst du bitte einen Neurologen, keine Laien.

RandomJunge0602
Fragesteller
@Mariiaaca

Natürlich ist Autismus eine Krankheit, was denn sonst?

Ich werde meinen Arzt auch beim nächsten Mal fragen, aber vielleicht kennt sich hier ja jemand zumindest ein wenig mit dem Thema aus, da der Termin erst Mitte April ist.

Mariiaaca  10.03.2021, 22:51
@RandomJunge0602

Eine Entwicklungsstörung.

Von einer Krankheit zu reden, halte ich schlicht für falsch.