Hat Gott ein Geschlecht?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein, er ist nichts davon 52%
Ja männlich 23%
Anders 16%
Ja weiblich 7%
Ja, er ist beides 2%

17 Antworten

Nein, er ist nichts davon

Natürlich hat Gott kein Geschlecht ,diese Annahme ist höchst Absurd .

  • Geschlechter haben Menschen Tiere Pflanzen ,das ist ein konzept innerhab der Schöpfung GOtt aber steht ja ausserhalb der Schöpfung oder besser gesagt Gegenüber .
  • Gott ist kein Mensch .
  • Jesus Christus der vom Vater ausgegangen ist,hat auch menschliche Natur und,Gestalt angenommen.Aber Jesus Christus ist nicht der Vater (Gott)
Gen 1,26f EU :
Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen..   27 Gott erschuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes erschuf er ihn. Männlich und weiblich erschuf er sie. Gen 5,1 EU :

Mann und Frau sind also nach dem Ebenbild Gottes erschaffen als Mann und als Frau .Daher representieren wir als Frauen bestimmte Aspekte Gottes und Männer wiederum repräsentieren andere Aspekte Gottes hier auf Erden.

(Siehe Sr .Edith Stein /Dr .Gabriele Waste)

FAZIT

Mann und Frau in ihren Aspekten sind zusammen quasi wie Gott =Ganz .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Ja männlich

Gott, also Jahwe den man in diesen Breitengraden ja mit Gott gleichzusetzen pflegt, war ein Mann. Er war sogar verheiratet, mit einer Göttin die auf den Namen Aschera gehört hat. Er war ursprünglich auch Teil eines ganzen Pantheons, wenn auch ein recht unbedeutender. Ein Berg- und Wettergott. Du erinnerst Dich vielleicht das Berge und Wolken und Blitze etc. recht häufig in der Bibel eine Rolle spielen, Spuren seiner ursprünglichen Bestimmung.

Man sagte ihm eine gewisse Trunksucht zu. Eine Art, östlicher Thor. Es gibt recht viele Geschichten über ihn, es ist auch belegt wie er nach und nach mit den Gott El gleichgesetzt wurde, ursprünglich ein viel höherrangiger Gott, quasi der Odin im Pantheon.

Natürlich haben die Anhänger der, in Fachkreisen sogenannten, Jahwe-Allein-Bewegung nach Kräften dafür gesorgt diese Hintergründe auszumerzen. Aber das ist, wie in solchen Fällen üblich, nur sehr mittelprächtig gelungen.

Nein, er ist nichts davon

"Denn Gott bin ich und nicht ein Mensch [wörtlich: ein Mann]". Hos 11,9

Dass sein seine Herrschaft repräsentierendes Abbild männlich und weiblich ist (Gen 1,27), lässt keine Rückschlüsse auf Gott selbst zu.

Nein, er ist nichts davon

Gott in seiner Grösse als Alpha und Omega, als Omnipräsenz, ist über Geschlecht und Form erhaben.

Ich mag aber die Vorstellung, dass er sich uns als das zeigt, was in uns am meisten wohlbefinden auslöst.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein, er ist nichts davon

Gott wird in der Bibel oft mit männlichen Bezeichnungen wie "Vater" oder "Herr" beschrieben. Diese Bezeichnungen dienen dazu, die Autorität, Fürsorge und Schöpferkraft Gottes hervorzuheben. Es wird jedoch betont, dass Gott über jegliche geschlechtliche Zuschreibung hinausgeht und letztendlich als transzendent und allumfassend betrachtet werden sollte.