Warum nahm ich wieder den Islam an und wurde enttäuscht mit Depressionen?

1 Antwort

Selam Aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Weil der Ungläubige von den Satanen in Ruhe gelassen wird. Das Licht, was du in dich lässt ist für sie in ihrer Welt unerträglich. Sie werden alles tun um dich abzubringen. Dich mit Depressionen, Krankheiten plagen und sogar deine nahen Angehörigen befallen, damit sie dich weiter runter ziehen. Das ist eine Prüfung des Herrn. Wenn du diese Zeit über standhaft bleibst und geduldig bist, wirst du aus der Prüfung wachsen, wie ein Phönix aus der Asche und genau darum geht es in den Prüfungen, also bleib standhaft so wie Ayyub Friede sei auf ihm.

Ayyûb (a) war ein reicher Mann mit einer großen Familie. Ayyûb (a) war ein ergebener und dankbarer Diener Allahs. Allah prüfte ihn, indem er ihm all diese Gaben wegnahm. Aber Ayyûb (a) blieb standhaft, denn dass er diese Gaben nicht mehr besaß, änderte nichts an seiner Beziehung zu Allah.

Die Prüfung ging aber weiter. Zusätzlich zum Verlust seines Besitzes wurde Ayyûb (a) auch noch schwer krank. Als die Krankheit seinen ganzen Körper befallen hatte und seine Zunge anzustecken begann, sagte er: „Fürwahr, Satan hat mich mit Unglück und Leid geschlagen!“

Er weiß, dass es der Schaytan ist, der ihm seine Lage als unerträglich erscheinen lässt. Er beschwert sich nicht, sondern teilt dies lediglich Allah mit. Das ist die Haltung, die auch wir bei jeder Prüfung an den Tag legen sollten.

Der Schaytan möchte uns glauben machen, dass Allah seinen Diener verlassen und vergessen hat. Natürlich heißt das nicht, dass wir keine Trauer oder Müdigkeit fühlen, es heißt, dass wir unsere Hoffnung auf Allah nie verlieren sollten. Wichtig ist, die Prüfung richtig zu verstehen und geduldig zu sein.

Nur zwei seiner Brüder blieben bei ihm. Einer von ihnen sagte über Ayyûb (a): „Er muss wohl eine nie dagewesene schwere Sünde begangen haben, denn Allah schenkt ihm seit sieben Jahren keine Barmherzigkeit und Erleichterung.“ Als Ayyûb (a) davon erfuhr, sagte er: „Ich werde Allah für sie um Vergebung bitten, denn mein Herz ist nicht damit einverstanden, dass Allah außer mit Güte, mit etwas Schlechtem gedacht wird.“ Weil er trotz allen Leids und Sorgen so große Geduld zeigte, lobte ihn Allah: „Wir fanden ihn fürwahr standhaft. Was für ein vorbildlicher Diener! (Auch) er war bußfertig.“

Seine Frau sagte ihm er sei doch ein Prophet, warum er Seinen Herrn nicht um Erleichterung bitte. Er ermahnte seine Frau, indem er sagte, sie lebten 80 Jahre in Reichtum und Wohlstand. Er schäme sich um Erleichterung zu bitten wo ihm das Leid nur für kurze Zeit auferlegt worden ist.

Als nun aber seine Frau deshalb in Schwierigkeiten geriet:

„Und Hiob rief zu seinem Herrn: „Unheil hat mich geschlagen, und Du bist der Barmherzigste aller Barmherzigen." Da erhörten Wir ihn und nahmen sein Unheil hinweg, und Wir gaben ihm seine Familie (wieder) und noch einmal so viele dazu - aus Unserer Barmherzigkeit und als Ermahnung für die (Uns) Verehrenden.”  (Quran 21:83-84)

Sei stark und standhaft und habe Geduld, denn Allah ist mit den Standhaften und Geduldigen.

Möge Allah dir den Weg zum besten erleichtern.