Hat es sich gelohnt seit 1999 im eigenen Haus zu wohnen, wenn man seitdem über 100.000€ noch zusätzlich rein gesteckt hat, jetzt ohne die Wertsteigerung?

8 Antworten

Nein. Du musst das Haus mir schenken, sonst wirst du nicht mehr glücklich.

christl10
Fragesteller

Warum sollte ich jemand Fremden was schenken? Bist Du hilfebedürftig?

jetzt ohne die Wertsteigerung

Dann eher weniger. Wobei ein Eigenheim eine sehr gute Altersvorsorge ist.

christl10
Fragesteller

Aber von der Wertsteigerung habe ich ja nichts, wenn ich nie verkaufen möchte. Auch wenn es jetzt das dreifache Wert ist.

Wiesel1978  05.06.2022, 19:10
@christl10

Das ist richtig. Aber Miete wäre bei der Quadratmeterzahl vermutlich teurer gewesen.

christl10
Fragesteller
@Wiesel1978

Familie mit 2 Kinder. Haus hat 7,5 Zimmer und 3 Bäder. Für uns genau ausreichend. Ein Kind ist schon ausgezogen, so daß das eine Kind die dritte Ebene also 2,5 Zimmer nun alleine nutzt. Wir fragen und was wir mit dem vielen Platz machen sollen wenn die zweite Tochter mal ausziehen wird.

Wiesel1978  05.06.2022, 19:15
@christl10

Schauen, dass man die Wohnung aufteilt und dann einen oder 2 Teile vermietet.

christl10
Fragesteller
@Wiesel1978

Wir wollen keine Mieter im Haus haben auch wenn es möglich wäre. Das Haus ist relativ hellhörig und somit würde uns gewaltig stören.

Wiesel1978  05.06.2022, 19:23
@christl10

Hm, das wäre dann Leerstand bzw massive Aufwandssteigerung, denn auch der ungenutzte Bereich sollte gepflegt werden. Da würde es sich Ann vllt anbieten, dass man das Haus verkauft und eine kleine Eigentumswohnung bezieht.

christl10
Fragesteller
@Wiesel1978

Es bleibt mit Möbel bestehen. Vielleicht gibt es ja mal ein Ausweichquartier oder Spielzimmer für die Enkel. Vielleicht benötigen wir ja mal eine Pflegekraft die wir dann bei uns unterbringen können. Ideen haben wir schon dafür.

Ein Verkauf kommt nicht in Frage, denn eine Eigentumswohnung ebenerdig mit 120qm bekommt man nicht. Dann bist Du nur ein Eigentümer von vielen und mußt Dich mit der WEG ärgern.

Wiesel1978  06.06.2022, 20:25
@christl10

Das, was mich am Meisten stört ist das Wort VIELLEICHT!

Vielleicht fällt auch ein Meteor auf das Haus hinab während ihr beim Einkaufen seid. Vielleicht trifft es aber auch das Nachbarhaus. Vielleicht seid ihr gegen Elementarschäden versichert und bekommt Geld für die Ruine. Vielleicht aber auch nicht.

Das kannst du nur selbst ausrechnen, wenn du dich erkundigst, was du für ein vergleichbares Haus an Miete gezahlt hättest, in dieser Zeit.

Auf jeden Fall, denn die 100.000€ verteilt auf 22 Jahre ergeben pro Monat ca. 380€, dafür hat man auch in den 2.000ern keine tolle Wohnung mieten können.

Ob es sich für dich gelohnt hat, kannst du nur selber beurteilen.

Für mich wäre eine gute Wohnung sehr wichtig. Wertsteigerung interessiert mich da nicht. Davon habe ich ja nichts, da ich nicht verkaufe.