Tickt auf einmal meine biologische Uhr?

5 Antworten

Ich denke schon, dass sie biologische Uhr in Form von Hormonen da ihren Anteil dran hat.

Menschen verändern sich im Laufe des Lebens und auch die Einstellung zu Kindern. Gibt den Gedanken einfach Raum, sprich bei Gelegenheit mal mit Deinem Partner drüber und versuch rauszufinden, was Du möchtest und brauchst. Ich kenn viele, bei denen das Thema Familiengründung erst nach und nach präsent wurde.

janedane735
Fragesteller

Ja, das stimmt. Die Veränderungen die gerade in mir vorgehen, überraschen mich selbst ziemlich. Vor allem, dass es so schnell und unerwartet kam... Ich merke auch, dass ich bei anderen Themen ganz anders reagiere und verstehe mich gerade selbst nicht richtig.

Ich sollte definitiv mit ihm sprechen, sobald die Gelegenheit dazu passt.

Stellwerk  12.07.2023, 12:05
@janedane735

Zeit nehmen und reinspüren, ob es eine Phase ist oder doch ein grundlegender Kurswechsel.

Als junger Mensch hat man Eltern vielleicht gar Großeltern und Freunde.

Man selbst oder Freunde ziehen weg wegen Studium oder Arbeit, die Alten werden auf natürliche Weise weniger.

Spruch meiner Mutter: „Die Einschläge kommen immer näher“.

Wenn dann kein Partner, keine Kinder und Enkel da sind, bist du sehr allein.

janedane735
Fragesteller

Bei mir ist es auch so, dass ich als Erwachsene ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern habe. Ich finde das total schön und ich ohne Familie würde mich glaube ich was fehlen...

Auch wenn ich nicht der "Baby-Typ" bin, aber wer weiß, wie es mit den eigenen läuft...

laurica446  12.07.2023, 12:03
@janedane735

Wenn du nicht so der "Baby-typ" bist, vielleicht eine Adoption? Vielleicht ein schon etwas älteres Kind?

Die Natur möchte, dass du dich fortpflanzt um die Art zu erhalten.

Es wäre also eher ungewöhnlich, wenn du keinen Kinderwunsch entwickeln würdest.

Es ist normal, dass sich so etwas entwickelt. Teilweise eben auch zu der eigenen Überraschung.

Bei meiner Frau war es der Wunsch im Alter an Feiertagen nicht ohne Familie sein zu müssen.

Stellwerk  12.07.2023, 11:40

Na viel Spaß.