Hat Anime einen Einfluss auf die Kulturelle Wahrnehmung von Japan im Ausland und wenn ja welche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf JEDEN Fall! Ich finde, viel zu viele Leute verbinden Japan (und auch Anime im ganzen) mit Mädchen, die bunte Haare haben und riesige Clannad Augen. Tatsächlich ist das schade, weil Anime so viel mehr ist. :/

Auch Japan kann man mögen, wenn einem Anime egal ist. Es wird halt wie gesagt immer so komisch in Verbindung gebracht mit Shojo.

Und wenn man Japanischer Kultur googelt:

Bild zum Beitrag

Kriegt man natürlich nach kurzem scrollen IN EINEM ARTIKEL ÜBER DIE JAPANISCHE KULTUR, NICHT ÜBER ANIME ein Bild X auf dem ein Anime Girl zusehen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – gucke viel Anime (40+) und lese viel Manga🎏🌌🎐
 - (Schule, Anime, Kultur)
Von Experte KleeneFreche, UserMod Light bestätigt

Ja hat sie.

Es sind zwar nur kleine Details, aber es gibt eine verzerrte Wahrnehmung.
Sei es das Thema mit "Klassensprecherin". Das typische Klischee mit Brille oder deren Art. So hat es mit der Zeit angefangen, dass viele denken das die so sind, dabei ist es nicht so.
Dann auch das im Bezug der Schule. Viele verbinden japanische Schulen direkt mit den Anime ohne Grund. Und das die Dinge so halt nicht zwingend ablaufen.

Ganz interessant ist auch der Aspekt mit der Höflichkeit. Im Anime wird es einem nahe gebracht, dass sie das immer sind. Aber ja, die Kultur ist dahint zwar so, aber auch nicht so derbe und überall wie es in Anime gezeigt wird.

Und das beste was oft in den Anime vorkommt, sie kämen mit Alkohol nicht gut klar. Das ist wie bei jeder anderen Nation auch von Person zu Person unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

Natürlich. Es ist ja eine japanische Animation die konsumiert wird. Dementsprechend entwickeln sich Erwartung und Bilder, die wir dann mit Japan assoziieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich persönlich bin durch Anime auf Japan aufmerksam geworden und habe mich darin verliebt. Nach Japan möchte ich unbedingt mal.
Ich denke, dass man natürlich durch Anime das Land anders wahrnimmt, da man teilweise ja das Leben und die Erfahrungen dort vermittelt bekommt, auch wenn es fiktiv ist.
Ich hoffe, dass meine Meinung hilft.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Leute die außerhalb Japan leben, hätten nie ne Ahnung wie die ungefähr leben oder was für sie normal ist. Durch Anime lernt man z. B die Namen Sufixe wie - san, sama, chan und weiteres. Oder das man sich richtig verbeugen soll für entschuldigen. Also ohne Anime hätten viele ka von Japan und viele hätten Japan nie besucht wenn Anime nicht währe ist zumindest meine Einschätzung.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime ist beste